Warum wird in der deutschen Sprache das R nicht gerollt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann fahr mal nach Bayern oder nach Baden Württemberg, da rollt man noch das "R"

kompetent  28.07.2018, 21:11

Da warste aber mal fix ;-D thank you for the glowing star :-)

Die deutsche Hochsprache ist eigentlich nur eine Schriftsprache. Wer, wie man es früher in Bayern so trefflich ausdrückte, "nach der Schrift redet" und keinen Dialekt oder keine deutsche Regionalsprache (wie Plattdeutsch [SO 639-3: nds], bairisch[ISO 639-3: bar]...) spricht, lässt meist ungewollt zumindest an der Betonung und Aussprache doch noch erkennen, ob er aus dem oberdeutschen, mitteldeutschen oder niederdeutschen Sprachraum stammt. Dabei gehört das rollende R zu den Charakteristika des Oberdeutschen Sprachraums.

Ich roll das r wie ich will, wie auch alles andere. Was interessieren dich was die andern denken. Es wird immer wen geben der wo was andres sagt.

Kannst du rollen, ob du schief angesehen wirst ist eine eigene Sache. Warum es nicht gerollt wird: Naja, es ist eben DEUTSCH und keine andere Sprache, die das R rollt.

ShatteredSoul  27.07.2018, 00:12

Wobei es aber viele Dialekte gibt, in denen man das R rollt, vor allem in Bayern.

Warst Du schon in Tirol oder in der Schweiz?

KevinSaciri
Fragesteller

Nein

iwolmis  27.07.2018, 00:02
@KevinSaciri

Dort wird Tirrolisch oderr Schweizerrr-Deutsch gesprochen :-)