Warum wurde das R so gerollt?

3 Antworten

Dies hatte technische Gründe

Ganz einfach, der Grund wieso damals bei Tonaufnahmen so dermaßen deutlich gesprochen und auch das R stark betont wurde, war, dass die damaligen Aufnahmegeräte (Mikrofone) und Lautsprecher noch nicht so gut waren. Es gab viel rauschen und wenn man "normal" gesprochen hätte, wäre die Aufnahme dann womöglich zu undeutlich geworden.

Der Herrrr warrr Österrrreicherrr.

In der Tat warrr damals das "Bühnen-r" weit verbrrrreitet. Schau dirrr mal die alten Filme an. Das war nicht Führer-exklusiv.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BChnendeutsch

Des Führers Bühne war Doitschland. Und danach kam die Weltbühne.

Gruß, earnest