Wie findet ihr den deutschen Marsch "Erika"?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Mag es 51%
Ist ja schrecklich 27%
Liebe dieses Lied 8%
So mittel 4%
Mag es eher weniger 4%
Andere Antwort 4%
Geht klar 2%

6 Antworten

Mag es

Als musikalisches Stück gefällt mir der Klang. Wofür es benutzt wurde ist aber ziemlich scheiße

AnakinZockt  29.10.2021, 11:33

Ein Marsch lied wie schlimm.

Ist ja schrecklich

Marschmusik ist immer schrecklich, erinnert an Militär, Krieg und Elend. Zudem ist der Rhythmus so dämlich und langweilig, dass jeder Trottel dazu im Schritt laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

ALEXGGT  24.08.2021, 13:08

Ohne Militär würde es ganz dämlich aussehen und außerdem dient Marschmusik dem Zusammenhalt einer Truppe

Babobirne  30.08.2021, 23:49

Der Sinn von soldatenliedern ist ja, dass jeder mitsingen kann…

Mag es

Ist ein sehr schönes Lied. Sollte nach wie vor bei der Truppe gesungen werden, genau wie Panzerlied und Schwarzbraun ist die Haselnuss

earnest  29.10.2021, 12:00

Vielleicht auch noch das Horst-Wessel-Lied?

Babobirne  29.10.2021, 14:22
@earnest

Oho, der Herr ist polemisch unterwegs. Jetzt mal Spaß beiseite: das Horst Wessel Lied ist 1. Künstlerischer Müll und 2. Mit Fug und Recht in Deutschland Illegal, da es u.a. Judenhass und Führerkult propagiert und Nazi-Terminologie verwendet. Erika auf der anderen Seite ist ein zumindest inhaltlich völlig neutrales Lied, das keinerlei Problematische Textstellen enthält. Naturverbundenheit und Liebe zur Freundin sind jetzt keine Problematischen Werte.

earnest  29.10.2021, 14:24
@Babobirne

Oho, der Herr ist polemisch unterwegs...

Könnten der Herr dann die Naturverbundenheit und Liebe zur Freundin in Panzerlied herausarbeiten?

Dieser Herr ist da echt gespannt.

Babobirne  29.10.2021, 14:28
@earnest

Es ging grade um Erika, nicht um‘s Panzerlied. Aber bei Panzerlied geht es halt um Krieg bzw. ein Gefecht. Dass das auch heute noch Realität ist, brauch ich dir glaube ich nicht erzählen. Aber ich finde nicht, dass es Krieg übermäßig glorifiziert. Es enthält keinerlei Nazi-Bezüge oder generell ideologische Bezüge jedweder Art. Es kommen auch nirgendwo die Worte Wehrmacht, SS, SA, Hitler o.ä. im Lied vor.

Babobirne  29.10.2021, 14:32
@earnest

Generell, aber nicht in dieser speziellen Phase des Gesprächs. Anstatt auf mein Gegenargument einzugehen oder es auch nur irgendwie zu würdigen springst du einfach zum nächsten Punkt. Das ist jetzt nicht gerade die feine englische Art

earnest  29.10.2021, 14:33
@Babobirne

DU hast es ins Gespräch gebracht.

Was du für die feine englische Art hältst, ist mir schnurz.

Ciao.

Babobirne  29.10.2021, 14:41
@earnest

Wenn du meine Meinung aufgrund deiner Engstirnigkeit nicht akzeptieren kannst, ist mir das auch schnurz.

Auf Wiedersehen

Andere Antwort

Neutral aber seltsamerweise stolpert man in letzter Zeit öfter darüber, könnte auch am Spiel Hell let Loose liegen

Mag es

Mir gefällts.

Daß Antifanten und ähnliches Linksgesockse das Stück als "NS-Liedgut" bekritteln, interessiert mich nicht.

Was schert es eine deutsche Eiche, wenmn sich ein Wildschwein daran scheuert?

Silicium58  29.10.2021, 13:18

Wenn sie merkt, dass ihr Standort verloren ist, weil die Wildschweine all ihre Sämlinge gefressen haben.