Was singt Moe Phoenix an den nicht deutschen Passagen in "Aicha"?

Du hast mein Herz geklaut

Eigentlich ist das doch schwerer Raub

Doch du bist ein Unikat

Und es gibt nix, was du nicht darfst, ooh

Sie liebt, sie liebt es zu spielen

Wenn sie lächelt, dann krieg' ich zu viel

Schließ' die Augen und sehe nur sie

Denn an jedem Tag bet' ich für sie, ooh

Aïcha, Aïcha, wir sind ein Team, uh-ohh

Aïcha, Aïcha, enty 3ayni, enty 3ayni

Aïcha, Aïcha, écoute-moi, uh-ohh

Aïcha, Aïcha, lach nochmal

Princesse, t'es mon amour

Que pour toi j'ouvre mon cœur c'est fou

J'arrête pas de rêver

Depuis que t'es là j'te vois partout, ooh

Komm mit mir, ich nehm' dich mit

Keine heiße Luft oder Gegenwind

Und ich zeige dir, wie schön das Leben ist zu zweit

Aïcha, Aïcha, wir sind ein Team, uh-ohh

Aïcha, Aïcha, enty 3ayni, enty 3ayni

Aïcha, Aïcha, écoute-moi, uh-ohh

Aïcha, Aïcha, lach nochmal

Enty, bent halal

Albek aghla, min kel hal mal

Sarli b'hebeek min zamaan

Ma sert 3aref yameen o chemaal, ooh

Aïcha, Aïcha, wir sind ein Team

Aïcha, Aïcha, enty 3ayni

Aïcha, Aïcha, écoute-moi, uh-ohh

Aïcha, Aïcha, lach nochmal

Aïcha, Aïcha, wir sind ein Team, uh-ohh

Aïcha, Aïcha, enty 3ayni, enty 3ayni

Aïcha, Aïcha, écoute-moi, uh-ohh

Aïcha, Aïcha, lach nochmal

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das habe ich befürchtet, die "nichtdeutschen Passagen sind teils französisch und teils arabisch. Ich kenne den Song ja eigentlich.

ècoute-moi: hör mir zu

princesse, t'es mon amour: Prinzessin, du bist meine Liebe

Que pour toi j'ouvre mon coeur, c'est fou: dass ich für dich mein Herz öffne ist der Wahnsinn

J'arrete pas de rever: Ich höre nicht auf zu träumen

Depui que t'es là, j'te vois partout: bis du da bist, sehe ich dich vollkommen

Der Rest ist arabisch. Ich verstehe nur halal, das heißt koscher, aber vielleicht auch gut oder schön.

Ottavio  02.02.2020, 17:34

Naja, schön heißt jamil...

Ottavio  02.02.2020, 17:37
@Ottavio

Und die vielen e und ee deuten auf marokkanischen Dialekt. Im Hocharabischen gibt es kein e und kein ee.

Ein schönes Video. leider habe ich an meinem neuen PC noch keine Lautsprecher angeschlossen .. Aber was singt er denn, französisch oder arabisch ? Wenn es französisch ist, findest Du sicher licht Menschen, die es besser können als ich, und wenn es arabisch ist, reichen meine Arabischkenntnisse vielleicht aus, zwei drei Wörter zu verstehen; aber das wird Dir nicht reichen.

EliteHighSchool
Fragesteller

Warum kannst du arabisch?😂

Ottavio  02.02.2020, 16:44
@EliteHighSchool

Nur sehr wenig. Als meine Schwester vor vielen, vielen Jahren einen Palästinenser geheiratet hat, haben wir beide einmal ein halbes Jahr Arabischunterricht genommen. Das war aber (für unsere damaligen Verhältnisse) sehr teuer, darum nur ein halbes Jahr.