Warum wird gesagt, dass Französisch einer der schönsten Sprachen ist?

11 Antworten

Sprachen haben ja auch eine subjektive Seite, und da empfindet jeder sicher ein wenig anders. In Deutschland dürfte Französisch deutlich bekannter sein als Arabisch, und es ist ja auch relevant, in welchem Kontext man die Sprache hört. Bei Französisch denken viele an Chansons, gutes Essen und Urlaub, und mir geht es ja ähnlich, ich brauche Französisch fast nur im Urlaub.

Da es die erste Fremdsprache war, die ich gelernt habe (und auch besser kann als z.B. Spanisch, das ich nur beim Hören ein klein wenig verstehe, aber nicht anwenden kann), habe ich dazu auch ein positives Verhältnis.

Wenn dir Arabisch besser gefällt, ist das ja auch gut - jeder hat so seine eigenen Präferenzen. Ich glaube dir das, dass sich das auch weich und romantisch anhören kann. Die Märchen aus "Tausendundeiner Nacht" gehören auch zur Weltliteratur.

Ich habe erst deutlich nach Französisch Schwedisch gelernt, und dies auch schon oft angewandt (in Schweden/Norwegen/sogar auf Island). Das hat natürlich auch den subjektiven Aspekt, dass mir Skandinavien gefällt. Isländisch (was ich nur sehr ansatzweise kann) klingt auch sehr gut (finde ich), es ist seit ca. 1000 Jahren nahezu unverändert erhalten geblieben.

Ich muss sagen, ich finde französisch so viel besser als arabisch oder irgendeine andere Sprache. Man muss aber dazu sagen ich liebe die Sprache, das Land und habe auch einige Zeit dort gelebt. So etwas is sehr subjektiv. Meine Schwester kann mit Französisch nichts anfangen und findet Spanisch die schönere Sprache, auch wenn sie fließend französisch kann!

Deutsch ist nicht gleich Deutsch.
Wenn Du einen Asiaten fragen würdest, der sich in Berlin mit dem Taxi von Restaurant zu Restaurant hat fahren lassen um für einen Restaurantführer zu schreiben, also jemanden, der vorwiegend mit Taxifahrern und Kellnern gesprochen hat, ob er Deutsch als eine wohlklingende Sprache empfindet, würdest Du eine Antwort bekommen, die ähnlich subjektiv ist wie Deine Frage - weil nur geringe Erfahrung und Hintergrundwissen zugrunde liegen.

Auch Französisch ist nicht gleich Französisch.
Den Parisern wird nachgesagt, daß sie etwas in der Sprachmelodie haben, das nicht ganz frei von Selbstgefäligkeit oder Hochmut ist. Eindrücke, die man dort auf der Straße bekommt, widerlegen das nicht. In der Tourraine wird eine Hochsprache gesprochen, die klingt ganz anders. In den Pyrenäen sprechen die Leute wie Spanier, die gut Französisch gelernt haben, und auch wenn man erstmals einen Provençalen vom Land sprechen hört, vermutet man - aufgrund der Ausprache - einen Franzosen mit Migrationshintergrund.
Wenn Du mit der Vielfalt des Klanges der französischen Sprache und mit der Literatur vertraut wärest, hättest Du eine reichere Vorstellung als die, die Deine Frage und Dein Urteil vermitteln.

Was das Arabische betrifft: Wenn ich diese Sprache lernen müßte, stelle ich mir vor, ich würde schon nach wenigen Minuten Halsschmerzen bekommen. Mich als Musiker kann das nur abstoßen.

Duponi  30.07.2018, 09:22

so ist es. Portugiesisch ist zB für mich von denen mir bekannten Sprachen die härteste und unschönste, mit ihren vielen "sch" Lauten. Wird aber Portugiesisch von einem Brasilianer gesprochen, klingt sie plötzlich sehr elegant und melodisch.

Wer es sagt, der empfindet es so!

Wie kann man und warum soll man es mit Arabisch vergleichen, wenn man das nicht kennt?

Die französische Sprache hat einen schönen Klang und man sagt, dass Paris die Stadt der Liebe ist. Französisch galt auch lange als die Sprache der Gebildeten. Jeder hat eine andere Meinung. Die schönste Sprache der Welt ist es meiner Meinung nach aber auch nicht.