Gibt es aggressive Sprachen, welche würdet Ihr euch gerne wünschen für die Zukunft?

8 Antworten

Ich Spreche Deutsch lieber als meine Muttersprache... habe sie quasi ersetzt. Deswegen Deutsch, weil ich diese Sprache am besten sprechen kann und sie wunderschön klingt. Hart und Schwer ist sie nur für Leute die sich nicht bemühen sie zu erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adalbertt
Fragesteller

Hart bezog sich nur auf die Melodie und nicht Grammatik.

Tanzistleben  14.10.2019, 04:03
@Adalbertt

Bist du denn so unmusikalisch, dass du die vielen regionalen Unterschiede, die es in der deutschen Sprache gibt, nicht hörst? Oder kommst du aus einem Gebiet, wo Deutsch hart und unsympathisch klingt? In jedem Fall zeigst du wenig Sprachverständnis, wenn du Deutsch insgesamt an jenen Regionen festmachst, wo es wirkich nicht schön klingt. Das ist übrigens nicht nur im Deutschen so, sondern auch in anderen Sprachen. Ein Londoner klingt im Englischen völlig anders, als ein Geordie aus dem Nordosten Englands oder gar ein Schotte. Französisch klingt in Paris anders als an der Côte d'azur oder im Norden an der Atlantikküste. Spanisch klingt in Madrid anders, als in Santander im Norden, im südlichen Andalusien oder gar in Lateinamerika. Es ist daher unmöglich, eine lebende Sprache bzw. Sprachmelodie, nach so engen, um nicht zu sagen engstirnigen, Kriterien beurteilen zu wollen.

Unter Aggressivität (lat.aggredi „herangehen“, „angreifen“) versteht man in der Verhaltensforschung die innere Bereitschaft eines Organismus, aggressives Verhalten gegen Artgenossen auszuführen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aggressivit%C3%A4t

Eine Sprache ist kein Organismus!

Adalbertt
Fragesteller

Sich aber aggressiv anhören ist da der Unterschied. Es geht nicht um die praktische Ausführung sondern verbalisieren eines Objektes.

Deutsch damit fahre ich 30 Jahre schon gut.

Da es aber unwahrscheinlich ist da wenige Deutsch reden in den meisten Länder bevorzuge ich Niederländisch.

Eine Mischung aus Englisch,Deutsch und anderen Sprachen.

Adalbertt
Fragesteller

Wieso nicht arabisch? Wäre doch auch interessant :)

Horus737  14.10.2019, 17:37
@Adalbertt

arabisch klingt wie streitende Nomaden....sehr aggressiv !

Es gibt keine aggressiven Sprachen, nur aggressiv klingende. das kommt zb vorallem durch die Plosive, besonders durch die stimmlosen, im uvularen, pharyngalen und glottalen Bereich, aber auch durch die Sprachmelodie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Adalbertt
Fragesteller

Und weiche Sprachen sind stimmlos?

Adalbertt
Fragesteller
@Kaydina97

Welche Sprachen sind besonders stimmlos im uvularen Bereich?

Kaydina97  13.10.2019, 21:02
@Adalbertt

Arabisch, Persisch, Tadschikisch, Urdu /Hindi, Hebräisch, Georgisch, Quechuna, Aymara, Quiché oder Kalaallisut (Grönländisch) besitzen zb den stimmlosen, uvularen Plosiv.

Den uvularen stimmlosen Frikativ besitzen Deutsch, Hebräisch und Arabisch.

Den pharyngalen stimmlosen Frikativ besitzen die Arabische Sprache, das Altäthiopische und zb Somali und Afar.

Besonders auffällig ist im Deutschen zb noch der Glottisschlag.

Piinguin123  13.10.2019, 21:01

Noch ergänzend: "Aggressiv klingend" ist auch problematisch. Eher: Sprachen, die (subjektiv) negative/aggressive Assoziationen auslösen.

Ich würde plosive und uvulare Laute auch nicht mit Aggressionen assoziieren.