Wenn man türkisch oder persisch kann, kann man dann schnell arabisch lernen?

3 Antworten

Die haben zwar viele ähnliche Wörter und Persisch teils die arabische Schrift, aber die Prinzipien sind komplett verschieden.

Türkisch ist agglutiniert; Persisch und Arabisch aber flektiert.

Außerdem hat das Arabische "Wurzeln" die sich in den jeweiligen Abänderungen eines Wortes umstellen können. Die Wurzel für "Schreiben" wäre k-t-b.

Türkisch ist eine Turksprache, Arabisch eine Afroasiatische und das Persische wie das Deutsche eine indoeuropäische Sprache.

Also Vokabeln kannst du vielleicht besser und schneller lernen, den Rest eher nicht schätz ich.

Woher ich das weiß:Hobby
Coach92
Fragesteller

Hat türkisch oder persisch mehr arabische Lehnwörter?

LYDWAC  07.06.2019, 22:59
@Coach92

Mamma mia, da hab ich keine Ahnung, ich schätz mal Persisch, da man "damals" anscheinend die meisten arabischen Lehnwörter in "native" turkische Wörter ersetzte.

Coach92
Fragesteller
@LYDWAC

Persisch besteht zu 40% aus arabischen Lehnwörtern, bei türkisch ist es so, dass Mustafa Kemal Atatürk viele persische und arabische Lehnwörter von der türkischen Sprache entfernte und durch türkische Wörter ersetzte..Türkisch ist dennoch stark vom arabischen und persischen beeinflusst

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Türken den Vorteil haben, viele arabische Wörter zu kennen, dennoch waren sie nie unter den Topschülern. Vielleicht haben sie eher Probleme mit der Grammatik, bei der die Deutschen einen Vorteil haben könnten.

Andererseits kenne ich Türken, die perfektes Hocharabisch sprechen.

Über Perser kann och nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der kennt einige arabische Wörter schon, und wenn es über Persisch geht, dann die Buchstaben auch.