Hört sich die albanische und arabische Sprache ähnlich an?

4 Antworten

Eigentlich nicht. Aber für deine Freunddin kann es natürlich trotzdem so klingen, wenn sie sich mit beiden Sprachen nicht auskennt. Es gibt, wie Riverplatense gesagt hat, verschiedene Laute in beiden Sprachen.

Die Sprachen sind auch relativ wenig verwandt. Das Albanische ist eine Indogermanische Sprache, das Arabische gehört zu den Semitischen Sprachen.
Deswegen sind die Sprachen wirklich nicht verwandt, deine Freundin hat nur wohl noch nicht viel Arabisch gehört.

Na ja, was »ähnlich« ist, lässt sich bei Sprachen nicht unbedingt so leicht sagen, zumal von »Ähnlichkeit« sicher auch unterschiedliche Vorstellungen herrschen.

Allerdings gibt es einige Gründe, die gegen eine größere Ähnlichkeit von Arabisch und Albanisch sprechen:

Die Sprachen sind genetisch nicht miteinander verwandt und auch die wechselseitigen Einflüsse dürften nicht allzu groß gewesen sein. Auch in der Phonetik gibt es nur wenige Überschneidungen. Die für das Arabische so charakteristischen Laute wie der Glottisverschlusslaut bzw. allgemein die Pharyngal- und Glottallaute kommen so im Albanischen nicht vor und das Arabische kennt das Schwa nicht als Phonem und auch keinen palatalen o-(ö-)Laut.

Hier kannst du dir schöne Sprachbeispiele (Autoren — nach Sprachen) anhören:

Albanisch hört sich doch sehr anders als arabisch an. Beide kennen zuviel laute, welche die andere Sprache nicht hat. Und beide gehören verschiedenen sprachstämmen bzw. sprachfamilien an. ... Nur wer z.b. Arabisch nicht schon öfter gehört hat, kann einzeln vernommen keinen Unterschied machen.

Nein das hört sich ganz anders an.