Albanisch Ursprung?

2 Antworten

Es gibt dazu unterschiedliche Theorien, aber ich tendiere auch stark zu der Auffassung, dass Albanisch eine Nachfolgesprache der (heute ausgestorbenen) Sprache Illyrisch ist. Ein Problem ist dabei, dass Illyrisch nicht in allen Details bekannt ist - ein wenig weiß man aber darüber.

Eine andere Theorie geht in Richtung Thrakisch (und Dakisch), da bin ich aber der Ansicht, dass Thrakisch ausgezeichnete Korrelationen mit den baltischen Sprachen aufweist. Die meisten thrakischen Ortsnamen zeigen litauische, lettische oder gar altpreußische Korrelationen. Zudem war Thrakisch eher im östlichen Teil des Balkans beheimatet (z.B. gibt es in Bulgarien zahlreiche thrakische Funde).

Da längere Texte in Illyrisch und Thrakisch fehlen, kann man fast nur lexikalische (und nur wenige grammatikalische) Vergleiche anstellen - meist in Bezug auf geographische Namen und kurze Inschriften.

Wären es noch lebende Sprachen, könnte man die Grammatik vergleichen und somit eine zuverlässigere Aussage treffen.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die albanische Sprache stammt aus dem Alten Arbëresh also das ist die alte Sprache die noch in Süditalien gesprochen wird. Die Sprache wurde im Illyrischen Reich gesprochen, die Albaner=Illyric sind die Nachfolger der Illyren und haben somit vor paar hundert Jahren die Sprache zum Jetzigen albansch umgewandelt, die Sprache kommt von der indorgermanischen Sprache. (Zur Info ich bin aus der Albanischen Herkunft)

Wenn du Beim Google Übersetzer

Also ALBANISCH ~ LATEINISCH angibst

Bei Albanisch schreibst du Shqip dann Übersetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzt Wissen über verschiedener Kulturen und Sprachen.
Easyone1234  31.07.2023, 21:42

Arberesh wird von anderen albanern gut verstanden… ich würde es eher einen dialekt nennen.