welche sprache ist der albanischen ähnlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Albanisch - auf albanisch Shqip - ist eine indogermanische Sprache. Sie bildet einen eigenständigen Zweig innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie. Sprachwissenschaftler halten es für möglich, dass das Albanische sich aus dem Idiom der alten Illyrer entwickelt hat, die in der Antike den westlichenBalkan bevölkert haben.

Eindeutige Belege dafür lassen sich nur schwer beibringen, da das Illyrische nur in sehr wenigen Sprachzeugnissen (vor allem Personen- und Ortsnamen) überliefert ist. Aber auch eine Zuwanderung der Vorfahren der albanischen Volksgruppen in das heute Siedlungsgebiet kann nicht ausgeschlossen werden.

quelle

http://kosova.org/post/Die-Albanische-Sprache.aspx

 du möchtest mehr wissen. klicke die quelle

MireMire  30.08.2013, 20:26

Das war bisher die beste Antwort, die ich je gelesen habe :) Gratuliere!