Welche Sprachen sind der Sprache Albanisch ähnlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Albanisch ist eine sog. 'Isolierte Sprache`ohne Verwandtschaft zu anderen Sprachen. Klanglich - aber nicht sprachlich! - gibt es ein paar Ähnlichkeiten zu Italienisch, mit Französisch hat Albanisch überhaupt nichts zu tun. Aus dem Türkischen und dem Kroatischen mögen einzelne Worte eingeflossen sein, aber nicht mehr.

c13527498
Fragesteller
mit Französisch hat Albanisch überhaupt nichts zu tun.

Bis auf das beide Sprachen häufig den Buchstaben „ë“ verwenden

Albanisch ist eine sog. 'Isolierte Sprache`ohne Verwandtschaft zu anderen Sprachen.

Ungarisch und Finnisch zum Beispiel auch

mulan2255  27.08.2023, 00:32
@c13527498

Das ë hat im Albanischen aber eine andere Funktion als im Französischen. Und es gibt weitere Buchstaben im Albanischen, die auch im Französischen verwendet werden. Das aber besagt nichts über irgendeinen Bezug zueinander außer äußerlich die Buchstaben. Das trifft ja schließlich hier auf alle Sprachen zu, die lateinische Schrift verwenden, also selbst Hawaiianisch oder Vietnamesisch oder Tagalog oder … Deutsch.

teper1209  27.08.2023, 13:58
@c13527498

Ungarisch, Finnisch und auch Estnisch gehören ebenso wie einige Sprachen Sibiriens zur Gruppe der Finno-Ugrischen Sprachen.

teper1209  29.08.2023, 12:27

Danke für das Sternchen!