Albanisch lernen/verbesern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es recht schwierig alleine Albanisch zu lernen. Wollte mein Albanisch auch verbessern, aber das Problem ist, dass es eine Sprache ist, die fast niemand lernen will. D.h. mit Gratisapps etc. ist es so gut wie unmöglich, da z.B. Duoligo, Babbel etc. Albanisch nicht anbieten. Es gibt einige Apps zum Albanisch lernen, allerdings wirklich nur für die Basics. Wenn du es wirklch lernen willst, ist ein Sprachkurs zu empfehlen, was aber auch möglicherweise schwieriger werden könnte, wenn du nicht gerade in einer Grossstadt lebst und natürlich auch viel kostet. Am besten ist es eine Person mit albanischer Muttersprache zu bitten, dich zu unterrichten und dir die Sprache beizubringen.

Habkeinennam438  21.04.2020, 20:45

Ich wäre dabei gerne behilflich wenn du willst

OPGAMERHDD  24.05.2020, 01:48

"dass es eine Sprache ist, die fast niemand lernen will" Da hast du was falsches gesagt xD hah wenn du wüsstest wie viele es versuchen. Es ist sogar schwieriger als Deutsch

es gibt viele Albanische lieder auf spotify oder sonst wo,da lernt man auch gut und schnell 👍.

diesetuerkin
Fragesteller

Ich höre Recht viel albanische Musik. Jedoch weißt du ja dann nicht was es

Dorza  11.04.2020, 01:14
@diesetuerkin

Jia das stimmt da hast du recht🤔wie wärs mit oline kursen oder youtube videos?

Hey!

Albanisch ist eines der ältesten & schwierigsten Sprachen in

Europa/ auf der Welt.

Ich kenne viele die es versuchen.

z.B Babbel bietet es nicht an.

Ich kenne keinen albanischen Lehrer, der Interesse hätte, bei Babbel mit zu machen.

Falls du es umbedingt willst, kann ich dir ein Kurs empfehlen.

MFG

Mirza55  30.01.2022, 18:04

Kannst du mir den Kurs auch empfehlen ?

Ich glaub Albanisch lernen is bissl schwieriger da's nich so viele Informationen usw gibt. Ansonsten einfach mal nach lehrbüchern schauen, die dir die Sprache beibringen so. Youtube Videos usw. Das wäre n guter Anfang.

Mazedonisches albanisch so und kosovo albanisch unterscheiden sich schon, aber die meisten leute sollten das trotzdem verstehen so

Bin albaner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzer1723  11.04.2020, 01:13

es gibt kein mazedonisches albanisch, du als albaner solltest das wissen, vielleicht unterscheiden sich ein paar Wörter aber man kann sich zu 100% verständigen lol

diesetuerkin
Fragesteller
@Benutzer1723

Eine Freundin von mir ist Albanerin aus Mazedonien und sie versteht normales albanisch. Eine andere Freundin von mir ist Albanerin aus Albanien und sie versteht mazedonisch albanisch nicht.

diesetuerkin
Fragesteller

Aber verstehst du Kosovo albanisch und mazedonisch albanisch?

Benutzer1723  11.04.2020, 01:17
@diesetuerkin

Also ich bin ursprünglich auch Albanerin aus Mazedonien und ich spreche albanisch, ich verstehe mich mit Freunden aus dem Kosovo einwandfrei, die in Albanien haben einen etwas anderen Dialekt, bei denen ist es etwas schwerer mitzukommen aber im großen und ganzen verstehen wir uns alle :)

OPGAMERHDD  03.05.2020, 16:40
@diesetuerkin

@diesetuerkin hmmm... Es gibt viele Dialekte in Albanien.Ich bin Albaner und verstehe das gesprochene Albanisch in Tirana nicht.