Ähnlichkeiten zwischen der deutschen Sprache und der englischen Sprache

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi skategirl,

(ich werde einen Mix aus Englisch und Deutsch schrieben, da ich die Fachwörter im Deutschen sonst erst nachschlagen müsste) ursprünglich waren Englisch und Deutsch beide 'synthetic languages' d.h. dass wie auch im Lateinischen die grammatikalischen Funktionen der Wörter durch ihre Endungen klar waren. Man hat also beispielsweise 'word' folgendermaßen deklinier: word, wordes, worde, word. Englisch hat sich dann hin zu einer analytischen Sprache entwickelt in der die grammatikalischen Funktionen durch 'word order' und Präpositionen angezeigt werden (worüber ich ganz froh bin, sonst müsste man die Deklinationen etc. auch büffeln, wie im Lateinischen).

Ebenso wie das Deutsche ist das Englische je nach Besatzer, auch beeinflusst vom Germanischen, Griechischen, Lateinischen, und Französischen (Wikinger und Norwegisch leisten auch noch einen Beitrag)

einige wenige Wörter werden auch aus dem deutschen ins Englische übernommen wie 'Zeitgeist' 'Bildungsroman' 'Weltanschauung' 'Schmalz'

Wenn du ein Wörterbuch aufschlägst siehst du dass es extrem viele ähnliche Wörter gibt, und die Unterschiede haben System,

häufig ist:

c --> k (abstract :abstrakt) cc --> kz (accent- der Akzent) cc --> kk (accord -Akkord) ve --> v (adjective Adjektiv) al --> + isch martial: martialisch ical --> isch (z.B.: biological biologisch)
Y --> ie Analogy: die Analogie

...

wie das genau kommt und was genau die Regel dahinter ist, die Frage ist bei mir auch noch offen.

Wortherkunft ist z.B. oft bei den verschiedenen Einträgen bei www.thefreedictionary.com vermerkt

ich kenne viele wörter die, man glaubt es kaum, im englischen (amerika) genauso sind wie im deutschen z.B Stuhl oder Rucksack soger unnormale wörter wie Poltergeist sind gleich =)) schon lustig aber die meisten Wörter haben wir aus dem Englischen übernommen.

guteFrageloip  13.03.2024, 20:53

Wir haben die meisten Wörter unserer Sprache übernommen? Nein, einfach nur falsch. Das Englische und das Deutsche ähneln sich weil sie beide aus der gleichen Sprachfamilie kommen. Das Englische vorallem hat sehr sehr sehr viele Wörter aus dem Lateinischen/ Französischen entnommen, wohingegen sich das Deutsche von diesem Einfluss, zumindest damals zu dieser Zeit, fernhielt. Und übrigens die Wörter die du angesprochen hast wie auch zb. Kindergarten usw sind Deutsche Wörter, die es ins Englische übernommen wurden. Nicht andersherum.