Rollen Franken das R im Rachen oder mit der Zunge?

2 Antworten

Ich komme aus dem Teil Frankens in dem man hessischspricht und dort kann nienman dein R rollen er bildet es dannim Rachen. Da ich aber in Erlangen studiert habe und mit vielen Einheimischen Kontakt hatte hab eich auch fränkisch gelernt und das Rollen geht normalerweise mit der Zunge, nicht mit der Spitze, sondern irgendwo in der Mitte, also nicht im Rachen. Wenn du es aber im Rachen machst und nicht gleich für einen "Saupreissn" gehalten wirst dann machst du es wenn schon nicht richtig doch bestimmt akzeptabel. Steh du nur zu deinem Spezialfränkisch, des basst scho.

Jeinhorn
Fragesteller

Dann is ja gut. ;-D Danke für die Antwort.

Also ich bin neu in Franken und ich rolle mit der Zunge :D und mein Freund machts auch mit der Zunge (haha, das klingt so falsch, oh gott) Also er rollt das r mit der Zunge. Ich hab das hier so übernommen irgendwann :D Also denke mit der Zunge

Jeinhorn
Fragesteller

Na, dann mach ich's wohl schon seit 16 Jahren falsch... was soll's. :D Danke. ;-)