Welchen Dialekt spricht man bei Frankfurt? Ist es ähnlich wie Hochdeutsch?

alinchen0693  02.10.2020, 06:57

Du meinst Frankfurt am Main?

Michele229
Fragesteller

Ja

6 Antworten

In Frankfurt am Main spricht man Frankfurterisch. Das klingt vielleicht komisch, heißt aber wirklich so und gehört zu den Hessischen Dialekten. Es mag dich vielleicht überraschen, aber diese Dialekte sind genau betrachtet Hochdeutsch. Dieser Begriff wird in der Sprachwissenschaft nämlich schon länger nicht mehr als Bezeichnung für die Bundesdeutsche Standardsprache gebraucht, sondern nur noch zur geographischen Abgrenzung zu den Niederdeutschen Dialekten. Man bezeichnet alle Dialekte, die in den Gebieten der deutschen Mittelgebirge (südlich der sogenannten Benrather-Linie) gesprochen werden als Hochdeutsch, die Dialekte im Norddeutschen Tiefland hingegen als Niederdeutsch. Vom Klang her ist Hessisch recht weit entfernt von der Standardsprache, da deren Aussprache hauptsächlich auf niederdeutschen, v. a. ehemals preußischen Dialekten beruht. Übrigens war Frankfurterisch die Muttersprache Johann Wolfgang von Goethes, der sie in vielen seiner Gedichte erkennen lässt und sogar Briefe auf Frankfurterisch schrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Nicht weit östlich von Ffm sprich man auch schon wieder Underfränggisch :)

Ja, Hessisch ist dem Hochdeutsch am nächsten. (Im Gegensatz zu den meisten anderen Dialekten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.10.2020, 07:46

In hessen ist hochdeutsch die erste fremdsprache.

Leider stirbt hessisch genauso aus wie alle anderen deutschen dialekte

ser999  02.10.2020, 16:17
@verreisterNutzer

Alle Dialekte sollten aussterben. Irgendwo muss man sich ja verständigen können.

Nein. In Frankfurt am Main spricht man Hessisch. So wie Comedian Bodo Bach 😀