Wird das "p" bei "pseudo" und "Pferd" unterschiedlich ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 40%
??? 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
???

Die Laute "ps" und "pf" sind schon besondere Kombinationen, die man so als komplexen Laut lernen muss.

Insgesamt klingen ps und pf halt sehr deutlich unterschiedlich und der wahrgenommene Schwerpunkt liegt auf dem s respektive f. Der Beginn des p ist schon weitestgehend gleich, aber der frühe Übergang zu s respektive f ist in der Wahrnehmung schon beherrschend.

Trotzdem ist der plosive p-Laut ganz zu Beginn als identisch zu sehen. Daher habe ich hier "nein" gewählt.

Beachte außerdem, dass in sehr vielen regionalen Varietäten das "pf" in den meisten Wörtern einfach wie "f" gesprochen wird, zum Beispiel unter anderem im Norddeutschen.

Als Norddeutscher sage ich eh nicht "Pferd" mit "Pf", sondern "Fehrt".

Meine Antwort wäre also ein Ja.

Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied.

Gruß, earnest

Pfiati
Fragesteller

Wie bei "Pfirsisch"?

Servus

Nein

Das "P" selbst eigentlich nicht, aber durch die Kombination "ps-" bzw. "Pf-" klingt es leicht unterschiedlich.

Nein

Manche sagen aber eher "ferd"

Nein

Das P nicht, aber die Kombination natürlich