Wie wird möchte in Österreich ausgesprochen?

9 Antworten

Was indiachinacook schreibt, ist gut.

Allerdings gibt es kein "Standarddeutsch", sondern ein Nord- und ein Süddeutsch, auch wenn sich manche Nordlichter aufblasen und behaupten, sie wären Standard.

Der Unterschied erscheint mir beim konkreten Wort jedoch eher klein. Das Nordlicht hält den Mundraum etwas enger und der das ö kommt einmal runder, einmal weicher. Details höre Dir bitte auch Youtube an, ist nicht zu beschreiben.

Der nächste Punkt ist: WOHER aus Österreich und welche Schicht und welcher Grad an Dialekt. Es gibt in Wien alleine zig Arten, das auszusprechen. Es beginnt bei Burgtheater-deutsch (das manchen als Wiege der Deutschen Sprache gibt, wo wir aber wieder bei jener Borniertheit wären, die schon bei Nordlichtern seltsam wirkt) Schönbrunner-deutsch (gesprochen etwa von Lisa Eckhart), Meidlinger-deutsch uvam.

Alle genannten Varianten sind zutreffend.

mecht, machat, mog, wü, megat, bis hin zu Vorarlberg, deren Idiom mir nicht vertraut ist.

Wenn Österreicher Standarddeutsch reden, dann werden zwar manche Wörter anders ausgesprochen als in Deutschland (z.B. Giraffe [ʒirˈafə]), aber Dein Beispiel (oder eher Deine beiden) klingen gleich: möchte=[ˈmœçte], mochte=[ˈmɔxtə].

Im DIalekt ist das anders: Eine Präteritumsform wie mochte kommt praktisch nicht vor (man verwendet immer Perfekt), und beim Konjunktiv möchte gibt es eine bairi­sche Spezialform, die von allen Verben (der starken, der schwachen und der Präterito­präsentia wie mögen) gebildet wird und die sich immer vom Indikativ unterscheidet. In diesem Fall lautet sie je nach Region [ˈmɛçɐt] oder [ˈmœçɐt] oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"möchte" oder auch mit Dialekt "mog"

Pseudonym333  24.04.2022, 22:06

Nein

Ich möchte bla bla... i mecht/mechat.

Mog = mögen... i mog di.