Hat SH versäumt, seine Ostdeiche zu erhöhen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, Deiche waren hoch genug, Grund war ein anderer 57%
Ja, hausgemachtes Problem 43%

4 Antworten

Nein, Deiche waren hoch genug, Grund war ein anderer

Die Deiche müssen nur so hoch wie anzunehmen notwendig sein. Keine:r ist bereit in etwas zu investieren, was nie gebraucht wird. Und bei Deichen geht es um Millionen je 100 m.

Und auch das: Es ist ein extrem seltenes Zusammenspiel von bestimmten Windkonstellationen gewesen. Das ist noch nicht unbedingt durch den Klimawandel begünstigt.

Avatarez2
Fragesteller

Deiche werden in der Regel finanziert, ansonsten würde mich die Rechnung interessieren wie man bei dieser Investition einen Netto Cashflow erreichen will.

Und sofern einem die Bevölkerung wichtig ist (Und die Wählerstimmen), tut man manchmal auch mehr, um auf etwaige Krisen besser reagieren zu können oder gegebenenfalls es gar nicht erst zu einer Katastrophe kommen zu lassen.

Diese Resilienz und Entschlossenheit beim Deichbau habe ich gestern in SH nicht gesehen.

Nein, Deiche waren hoch genug, Grund war ein anderer

Mit zunehmender Klimaerwärmung wird es immer mehr und immer heftigere Stürme geben.

Avatarez2
Fragesteller

Die heutigen Stürme sind im Vergleich zur letzten Eiszeit bestimmt auch richtig heftig und extrem. Will trotzdem nicht wieder in einem Tundrenklima leben, da nehme ich die Stürme gerne in Kauf.

Ich lebe auch lieber in den Subtropen als in den Gemäßigten, da muss man weniger heizen und es ist angenehmer draußen, das mehr an Wind nehme ich in Kauf.

BurkeUndCo  22.10.2023, 16:26
@Avatarez2

Du scheinst es wirklich nicht verstehen zu wollen.

Die aktuellen Stürme und Hochwasser sind noch relativ harmlos --- es wird noch deutlich schlimmer kommen.

Ja, hausgemachtes Problem

Auf die Ostseeküste wird bis auf den Tourismus eher wenig wert gelegt!

Ein Bundesland oder die Bundesrepublik kann nicht jedem den Hintern pudern.

Es gibt viele Baustellen an den gearbeitet werden müssen. Geld, Materia und Arbeitskräfte sind nicht unbegrenzt vorhanden.

Außerdem gehört das auch zum allgemeinen Risiko im Leben dazu.

Wenn die ach so schlauen Leute genau wussten was passieren wird das, warum haben sie sich nicht in Sicherheit gebracht?