Grönland bis 2035 eisfrei!?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ganz Grönland ist gemeint, wohl wahr 38%
Nur das Meereis ringsum ist gemeint 31%
Sind fakenews, da ist ein Zahlendreher drin 31%

7 Antworten

Nur das Meereis ringsum ist gemeint

Ganz am Anfang wird zwar tatsächlich "Grönland eisfrei" gesagt, im weiteren Verlauf aber (richtigerweise) nur vom Meereis / Packeis gesprochen.

Falls es wirklich SO heiß werden würde, das der gesamte grönländische Eischild bis 2035 abschmelzen würde, wären wir alle sowieso höchstens noch gar bis knusprig.

Dass das Meereis rund um Grönland im jährlichen Minimum im September bis 2035 abschmlizt, wäre hingegen keine wirkliche Überraschung.

Bild zum Beitrag

http://psc.apl.uw.edu/research/projects/arctic-sea-ice-volume-anomaly/

Beim arktischen Meereisminimum im September ist bereits rund die Hälfte des Meereisvolumens im Vergleich zum Mittel des Zeitraums 1979-2020 verloren gegangen - und in diesem Zeitraum waren ja bereits starke Rückgänge und das bsherige Minimum 2012 zu verzeichnen; die Grafik untertreibt also deutlich.

Etwas besser sieht man das in der Grafik mit dem jährlichen Durchschnittsvolumen; allerdings ist da halt eben nicht das Minimum im September dargestellt: Bild zum Beitrag

Wenn der Meereisschwund in der Arktis so weiter geht ist es durchaus möglich, dass bis 2035 große Teile der Arktischen Gewässer bzw. die Gewässer um Grönland praktisch* eisfrei sind.

(* wann wäre "praktisch eisfrei" eisfrei genug für die Klimawandelleugner? Niemals solange dort noch eine Schneeflocke fällt. Die würden ja noch extra eine Kreuzfahrt buchen und ihren teuren Cocktail über Bord kippen um "Da ist noch Eis im Wasser!!!!" grölen zu können...)**

( ** jaja, schon gut, unnötiger Seitenhieb... Hab Euch auch lieb ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Angst, Umfrage, Physik)  - (Angst, Umfrage, Physik)
Nur das Meereis ringsum ist gemeint

Sie redet nach "2035" vom Packeis, arktischem Meereis und nochmal vom Packeis. Also ist dies wohl gemeint. Das sollte allerdings klarer formuliert werden, denn vieles von dem Meereis ist nicht wirklich grönländisches Packeis, sondern Nordpolarmeer aka Arktischer Ozean oder Baffin Bay.

Dass mehrere Kilometer Eis nicht in 13 Jahren abschmelzen, sollte eigentlich klar sein, selbst wenn vieles davon nicht vor Ort schmilzt sondern als Gletscher, der immer schneller richtig Meer fließt. Mit dem Packeis verschwindet auch eine Barriere für den Gletscherfluss.

Überhaupt ist ein Anstieg des Meeresspiegels bis zum Ende des Jahrhunderts ein eher pessimistisches Szenario. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass eine Sturnflut, die etliche Kilometer vor (und hinter) der Küste einen Meter mehr Höhe hat, am Ende durchaus deutlich höher ausfallen kann als 1 Meter mehr. Sie hat bessere Möglichkeiten, ihren Schwung mitzunehmen, um es vereinfacht auszudrücken.

Nur das Meereis ringsum ist gemeint

Das weiß das Mädel vermutlich selbst nicht.

Zum Ende hin spricht sie von Packeis - das ist das Eis auf dem Wasser. Man könnte dann also Grönland von allen Seite direkt anfahren mit dem Schiff - es ist halt "Eisfrei".

Aber um den bis zu 3 km(!) dicken grönländischen Eispanzer zu schmelzen, wird es wohl noch etwas dauern - Saarland hin oder her.

So oder so scheint das ja plötzlich alles unwichtig zu sein. Lieber lässt man die Kohle und die Atomkraft weiterlaufen um von russland unabhängig zu sein, als das Klima zu retten.

Avatarez2
Fragesteller

Oder die Autofahrerei.

Ganz Grönland ist gemeint, wohl wahr

Also in Grönland ist ales unter Permafrost und die Gletscher sind bis 3500Meter hoch aus Puren Eis. natürlich wird wenn man nix tut sehr viel Schmelzen, aber nicht alles da ja die Durchschnittstemperatur bei -20 grad liegt. Natürlich varriert die Temperatur stark von Ort zu Ort. deswegen kann nur Praktisch nicht alles schmelzen, aber ein großteil kann schon Schmelzen so 3-4 Meter Meeresspiegel. das Dauert aber noch und wird erst vielleicht 2050 passieren