Studie aus China sagt, die Eisschmelze wird durch einen darunter schlummernden Vulkan ausgelöst?

..darunter schlummernDE VulkanE

6 Antworten

Von dieser Studie habe ich noch nichts gehört.

Vielleicht hast du, falls du das irgendwo gelesen hast, auch einfach etwas durcheinander bekommen oder einen Teil davon vergessen.

Unter dem Eis an den Polkappen gibt es zwar Vulkane, aber die sind nicht die Ursache für das Abschmelzen der Eismassen. Die Reihenfolge ist anders: Durch den Klimawandel schmilzt das Eis und "wandert" in den Ozean. Es liegt also immer weniger Gewicht auf dem Gestein unter dem restlichen Eis. Wenn der Druck, der auf den Magmakammern lastet, immer geringer wird, weil das Eis schmilzt, dann ist selbstverständlich eine stärkere vulkanische Tätigkeit möglich, und ein Vulkanausbruch kann die Folge sein. Und bricht dann ein Vulkan aus, schmilzt natürlich noch mehr Eis.

Absoluter Nonsens. In 30 Sekunden wiederlegt.

Das ist so dumm, dass man darüber noch nicht einmal nachdenken muss.

kkll142
Fragesteller

Ja das überzeugt natürlich viel mehr......

Eine Quellenangabe für diese "Studie" wäre hilfreich.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine chinesische Studie das besagt.