Ist das leben in norddeutschland an der küste eigentlich sehr gut, da man da jeden tag vor der eigenen haustür strandurlaub machen kann?

Ist das ein tolles leben direkt an der Küste zu leben? Dann hat man ja den strand direkt von der haustür.

19 Antworten

Selbstverständlich ist es schön, wenn man dort leben kann, wo andere Urlaub machen. Ich habe zwei Jahre am Bodensee und 20 Jahre in einer nordbayerischen Touristenregion hinter mir. Ich weiss also, wovon ich spreche ;-)

Aber ganz ehrlich? Wenn ich Urlaub mache, dann will ich etwas anderes sehen, als meine gewohnte Lebensumgebung, welche ich sowieso den ganzen Tag (und Abends mit Beleuchtung) zu sehen bekomme. Dann will ich raus, weg und anderes sehen und erleben.

Gerade an dem Beispiel von Dir lieber Fragesteller kann ich das festmachen: Ich liebe die Nordsee und war dort schon viele male im Urlaub - sowohl in der Niederlande, als auch in Niedersachsen und in Schleswig-Holstein.

Aber: Mir fehlen dort oben die Berge! Es ist mir persönlich auf die Dauer viel zu flach. Das Auge macht ja schliesslich auch mit Urlaub ;-) Sprich: Wenn ich an der Nordseeküste lebte, dann würde ich in die Berge in den Urlaub fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Kultgruende  10.07.2022, 22:36

Ich bin zurzeit auf Kreta und hier kann man die Berge vom Meer aus sehen 😍

Traveller5712  11.07.2022, 11:27
@grembolle

Klar .... vom schwäbischen Meer (Bodensee) sieht man eine ganze Menge Berge - Deutsche, Österreicher, Liechtensteiner und Schweizer!

Wenn du da wohnst, ist es kein Urlaub mehr und glaub mir, es ist absolut ungeil im Sommer, wenn die Touristenmassen alles blockieren - auch deinen Weg zur Arbeit.

Außerdem ists extrem teuer an der Küste zu leben, aber zumindest schöner als in München, haha.

Optional kann man natürlich auch etwas weiter weg (+/- 50km) von der Küste wohnen, da hast du nicht mehr die Massen, aber die Möglichkeiten und sehr viel bessere Preise was Wohnraum angeht. Ich vermisse es im Norden zu wohnen...

P.S.: Ich komm von der Ostsee.

Ich mag das Leben an der Küste sehr. Man kann im Sommer immer schön baden gehen, auch ohne gestört zu werden und ohne Badekleidung. Bei mir ist das Wasser nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Das Wetter hier ist oft besser als weiter südlich.

Im Sommer ist es oftmals viel zu voll in den Städten. Die ganzen Urlauber blockieren alles. Bei mir im Ort gibt es schon wenig Häuser oder Wohnungen, aber seit Einengenjahren wird es noch weniger. Es gibt immer mehr Ferienwohnungen.

Kugelflitz  12.07.2022, 13:20

Dass das Wetter besser ist, wage ich zu bezweifeln. Meist kalt und windig, auch im Hochsommer.

Kassiopeia99  12.07.2022, 20:21

Das ist gerade das Gute am Wetter im Norden. Die heiße Luft steht im Hochsommer nicht so oft.

Kugelflitz  12.07.2022, 20:25
@Kassiopeia99

Brr.... Das einzige, was mich immer an meiner Heimat gestört hat, die ewige Kälte und der Wind.

Also Frau kommt von der Insel Föhr und in der Tat war der Strand nur 5mins mit dem Fahrrad von ihrem Elternhaus entfernt.

Strand und FKK ;-)

Die Sommer nicht so sehr heiss wie im Süden und auch die Winter milder, nicht so kalt.

Grüsse aus Ostfriesland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung