Fridays For Future. Kann mir jemand diese Karikatur erklären?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur kritisiert, dass viele Menschen die Friday For Future Bewegung wegen der Schulpflicht kritisiert, ohne selber ein Bewusstsein für das eigentliche Problem, die globale Erwärmung zu entwickeln, die viel wichtiger ist als Schulpflicht.

Der Junge weißt den alten Mann auf die Probleme des Klimawandels hin (Meeresspiegel steigen), der alte Mann sagt quasi "geh lieber zur Schule" (lerne Schwimmen).

Es sollte in dieser Richtung gehen: Aufgrund des Klimawandels wird der Meeresspiegel steigen. Die junge Person stört es, sie würde gern etwas dagegen tun - die ältere Person nicht, sie kümmert sich höchstens um die Folgen.

Ratlose273  02.04.2019, 08:11

Der Opa lebt eh nicht mehr lange genug, um die Folgen des Klimawandels richtig mitzuerleben. Das darf dann das Kind.

Naja die jungen Schüler/Kinder/etc sprechen Probleme am Klima an (Meeresspiegel steigt) und der alte Opa (Politiker/ältere Menschen/etc) sagen, dass man lernen soll zu schwimmen - also nehmen das gar nicht als Problem an.

Ratlose273  02.04.2019, 07:53

Nach uns die Sintflut

Meine Interpretation : Das Klima hat sich im Lauf der Erdgeschichte schon sehr oft drastisch verändert. Um einen solchen Wandel zu überleben ist es eventuell klüger, sich an den Wandel anzupassen, als dagegen zu protestieren.

Ratlose273  02.04.2019, 08:02

Das Klima hat sich schon oft geändert, ja, aber dies geschah langsam. Jetzt verändert sich das Klima schnell. Wie sollen sich über sieben Milliarden Menschen daran anpassen? Es ist doch schon alles voll mit Menschen. Wo würde ganz Deutschland hingehen, wenn plötzlich alle Ernten vettrocknen???

Wenn kein Essen oder kein Wasser da ist, wie willst du dich noch anpassen. Und die Länder drumrum werden genauso ihre Probleme haben.

Anpassen 😝

Nunuhueper  02.04.2019, 08:19
@Ratlose273

Ertrinken oder verhungern--- beides läuft auf das Gleiche hinaus.

Panikmache...

Ich sehe die Karikatur so das es um verschiedene Sichtweisen geht. Das Kind ist klein und darum sieht es das Wasser bzw. den Meeresspiiegel als hoch an. Der Opa ist größer und für ihn ist es nicht so schlimm, weil er kann ja schwimmen (davon geh ich jetzt mal aus). Das Kind soll es lernen um zu überleben bzw. sich über Wasser zu halten. Die Sichtweise, Aufgrund des Altersunterschieds könnte man auch hinein deuten. Man müsste meinen das der Ältere kritischer mit dem ganzen umgehen sollte, aber es ist auch eine kritische Sichtweise, wenn man sich bewusst wird das es für manches zu spät ist bzw. man es doch sowieso nicht beeinflussen kann. Da ist der Opi mit seiner Erfahrenheit dem Kind weit voraus.