Was würdest du in diesem Szenario tun?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

An erster Stelle Feuer machen.

Danach überlegen wie weit man von der nächsten Straße entfernt ist.

Im nächsten Schritt überprüfen welche Dinge man bei sich trägt und erst einmal Ruhe bewahren.

Kurze Distanzen zurechtlegen die einen in eine bessere Lage versetzen und den "Verletzen" ggf. erst einmal innerhalb Sichtweite am Feuer warten lassen.

Danach prüfen ob es möglich ist die verletze Person ggf. auf einer Jacke, oder einem Mantel oder irgendeinem anderen dickeren Kleidungsstück über eine gewisse Distanz ziehen zu können.

Klarer Fokus muss immer die am nächsten gelegene Straße sein.

Bahndämme nur aufsuchen wenn man die Möglichkeit hat, sich mit einer hellen Fahne bemerkbar zu machen und wenn man ausreichend verpflegt ist, um einen Zeitraum von mehreren Stunden zu überbrücken.

Die gesunde Person sollte sich so selten wie möglich mehr als 1000 Meter von der zu rettenden Person entfernen.

Ein Kilometer ist im Zweifelsfall eine überschaubare Distanz.

Die Rückkehr zum Ausgangspunkt sollte grundsätzlich als sicherste Lösung angesehen werden da man die dort gegebene Situation kennt.

Jama1997
Fragesteller

Worauf beziehst du hier den „Ausgangspunkt“?

Interessante Frage, ich denke da gibt es verschiedene Möglichkeiten

Je nachdem wie schlecht es dir geht und wie weit wir schon im Wald wären, könnte Ich zurück laufen und Hilfe holen

Wahlweise könnte Ich auch versuchen dich Huckgepack zu nehmen oder ähnliches um dich aus dem Wald zu bringen (zur Not auch hinter mir her ziehen xD)

oder aber, je nachdem warum du umgekippt bist, Ich kümmere mich um dich und sorge dafür, dass du wieder aufstehen kannst. Eventuell provisorisch das Bein schienen wenn du es dir zB gebrochen hast

Jama1997
Fragesteller

Bis du Hilfe geholt hast und zurück wärst, wäre es schon zu spät 😅

Ich könnte nicht wieder aufstehen 👀

Tsukino38  26.12.2021, 01:52
@Jama1997

Dann bleibt nur noch die Huckepack oder hinter ziehen Methode über XD

Jama1997
Fragesteller
@Tsukino38

Respekt, wenn du das könntest 👌🏻👀

Tsukino38  26.12.2021, 12:07
@Jama1997

Das weis man erst, wenn man es versucht hat. Ich weis nicht ob ich es könnte, ich kenne dich ja nicht aber ich würde es auf jeden Fall versuchen :D

Am Abend bzw. eher am Spätnachmittag ist ein Wanderer normalerweise nicht mehr weit entfernt von seinem Wanderziel, z.B. einer Hütte zum Übernachten oder (auf dem Rückweg) nicht mehr weit von zu Hause oder vom geparkten Wagen. Jeder, der häufiger wandern geht, weiß, dass es abends im Wald gefährlich werden kann (Wurzelwerk, Steine, Unebenheiten, Weg nicht mehr klar zu erkennen), besonders wenn es sich um einen Weg in bergigem Gelände handelt. Deshalb versucht man immer, vor Einbruch der Dunkelheit sein Ziel zu erreichen.

Du stolperst also und fällst hin, tust dir irgendwas an den Beinen (Verstauchung o.ä.) und kannst nicht mehr laufen. Ich kann dich leider nicht stützen, geschweige denn tragen oder huckepack nehmen, bin dazu zu alt, habe zu wenig Kraft und bin selbst nicht gerade gut zu Fuß. Du wirst also dort sitzen bleiben müssen, was m.E. auch nicht schlimm ist, denn die Umgebung ist ja wirklich wunderschön. (Ich nehme mal das Plätzchen auf dem oberen Foto.) Du kannst dich da in den Farn setzen. Kalt dürfte es nicht sein und wahrscheinlich auch nicht zu kalt werden. Es sieht nach Sommer aus, das Wetter ist gut, es wird auch noch ne ganze Weile hell bleiben. Vielleicht haben wir eine Decke dabei oder eine zusätzliche Jacke, also irgendwas, worauf du Platz nehmen kannst.

Ich gehe dann entweder Richtung Zielort oder Richtung Auto/Heimat, je nachdem, was näher ist und hole Hilfe. Die Zeit dürfte reichen (s. meine vorausgegangenen Überlegungen), um dich noch vor absoluter Dunkelheit aus deinem Schlamassel zu befreien. "Wir Retter und Helden des Forstes" sind dann natürlich mit allem ausgestattet, was deinen gefahrlosen Rücktransport sicherstellt.

Jama1997
Fragesteller

Wie erwähnt, das mit dem Hilfeholen würde zu lange dauern 😉😅

spanferkel14  26.12.2021, 02:33
@Jama1997

Unsinn!

Deinen Nachtrag muss ich nicht berücksichtigen. Er kam zu spät!

Bis du Hilfe geholt hättest, wäre es schon zu spät.

dann haben wir wohl Pech gehabt

ich bin nicht stark genug um eine andere Person zu transportieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

So schlimmer-Notfall-aber-mit-schallendem-Smilie-Fragen mag ich nicht!...

Wenn wer umfällt, ist der bei Bewusstsein? Woher willst du wissen, dass Hilfe holen zuspät ist?...

Teil einer guten Vorbereitung wäre es, dich die Lage der nächsten Treffpunkte der Rettungskette Forst herauszusuchen und zu merken sowie ggf. die Handyabdeckung...

= ggf. reicht es dann den nächsten Hügel hoch zu gehen für einen Empfang um einen Sani zum Rettungskette-punkt zu "bestellen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung