Was würdest du denken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Dilemma, was wohl jeder Mensch in seinem Leben bereits durchlebt hat. Soll ich jetzt helfen oder nicht… Ach Quatsch, die hebt es doch gerade schon wieder auf… Oder? Ich würde der Person kein Vorwurf machen, weil das einfach immer ein komisches Dilemma ist, zwischen unangenehm und unhöflich. An sich würde ich immer in die Richtung laufen und wenn ich zum Ziel komme, bevor die Person ihre Sachen wieder aufhebt, dann heb ich sie halt auf. Wenn ich’s nicht schaffe, lächel ich einfach freundlich zu und gehe weiter. Nichts dabei. Aber das Dilemma an sich dürfte wohl jedem bekannt sein.

Ich kann deine Geschichte noch toppen.

Als Mutter wollte ich meine Tochter von der Schule abholen, mit dem Auto. Auf meiner Höhe brach eine Lehrerin unter der Last ihrer Ordner, Hefte und Kartons zusammen. Alles donnerte ihr auf den Bügersteig. Ein riesiges Chaos. Ich fuhr recht ran und half ihr alles zusammen zusammeln und trug es mit ihr ins Gebäude.

Als ich zurück kam, bekam ich einen Anschiß vom Hausmeister. "Da dürfen sie nicht stehen, das ist ein Feuerwehrweg." Ich erklärte ihm, dass ich nur geholfen hatte und die ganze Akton höchstens 5 Minuten gedauert hat. "Ja, das hätte er sehr wohl gesehen. Das würde aber nichts daran ändern, dass ich im Halteverbot stehe."

Statt zu helfen nutzte er also die Zeit mich anzuzeigen. Mein Auto mit Kennzeichen schickte er ans Ordnungsamt und zeigte mich an. Die Nr. hat mich 50 € gekostet.

GaBeKool  11.07.2023, 13:51

Oh mein Gott, das ist ja unglaublich. Das einzige, was mir in solchen Situationen hilft, ist mein fester Glaube an Karma, nicht religiös, sondern einfach, weil ich schon Zeuge von so vielen Instant Karma-Vorfällen war… Ich bin mir sicher den hats ein paar Stunden, ein paar Tage, oder ein paar Wochen später mies erwischt.😅

Sehe da jetzt nicht wirklich eine Schwierigkeit. Wäre anders, wäre die Person direkt neben dir gewesen.

Nur ich meine wenn jemand fit und beweglich ist, ihr fliegt was runter, dann hat die das doch schon aufgehoben, bis man wieder bei ihr ist.

Wenn die Person überladen viel trägt, hätte sie ja auch um Hilfe bitten können. Jedenfalls mache ich das so und das geht wunderbar.

Ich hätte einfach gefragt, hallo, du gehst doch auch, da und da hin, würdest du mir bitte etwas abnehmen. Das klappt dann sehr gut.

Gerade Jugendliche sind noch unsicher, aber schon hilfsbereit, wenn man sie um etwas bittet.

Ein Erlebnis dazu....vom Dorf eher als freche Lümmels bekannte Jugendliche standen da so zusammen, voll auf cool wirkend, markant halt und mir fiel die Kette raus, während ich mit drei Kindern unterwegs war. Eines davon noch im Velositz.

Da ging ich zu denen und fragte, ob sie mir nicht helfen könnten...denn ich musste ja zu meinem Flohzirkus schauen. Die Kette war im Nu drin, denn die halfen mir sofort und ich bedankte mich, sagte, wie froh ich bin und wünschte ihnen einen schönen Tag.

Man muss nur fragen und schon klappt es :-)

Marlyflori
Fragesteller

Dankeschön, für die ausführliche Antwort.🙃

Ich würde mir gar nichts dabei denken. Ich lade meine Sachen ab und hebe das heruntergefallene wieder auf.

Ich würd mir nichts denken. Ich würd sagen 'ey heb das mal kurz auf bitte'