Kind möchte Verkehrspilot werden - wie kann man am besten sagen das es nicht klappen wird?

5 Antworten

Gar nicht. Mit 17 Jahren schon ein abgeschlossenes Abitur zu haben ist gut. Viele fangen erst in dem Alter das Abi an.

Mit 17 Jahren sollte sie in der Lange sein, dass selbst zu entscheiden. Dann soll die sich um eine Stelle bewerben. Sie hat auch die Möglichkeit auf Eigeninitiative einen Kredit aufnehmen und selbst die Ausbildung zu finanzieren. In einem Jahr ist sie 18 und dann kann sie es problemlos machen. Wir sind nicht mehr in den 20 Jahrhundert. Jeder darf sollte sein einiges Berufsziel verfolgen dürfen.

Was für ein Unsinn. Alle Airlines suchen Piloten wie irre und brauchen neue, weil so viele in den Ruhestand gehen. Und wenn ein Interessent so viel Interesse hat, dann nützt es gar nichts seinem Kind seinen Traum auszureden. Es ist doch schrecklich. Kaum haben Leute Kinder, begehen sie exakt dieselben Fehler wie ihre Elrern. Kinder sollen ihren Wünschen, Talenten und Träumen nachgehen.

Und du bist auch noch völlig falsch informiert, denkst dir da was aus oder weiß der Geier wer dir diese Märchen erzählt hat und auf dieser mageren Basis willst du Ratschläge erteilen?

Ich als Berufsflieger sag dir mal was: Lufthansa und viele andere stellen ein wie irre und die Lizenz wird durch den Job finanziert. Da beginnen viele mit 18 oder 19 die Flugschule und nicht wenige haben mit 25 eine Eigentumswohnung oder eigenes Haus.

Also lass dein Kind seinen Weg gehen und hör auf damit solche falschen Ammenmärchen zum Nachteil deines Kindes zu verbreiten. Wenn du ein guter Elternteil sein willst, dann bestärigst du diese Wünsche, zeigst aber auf, dass von 100 Bewerbern es vielleicht mal 2 oder 3 schaffen, und dass es dann einen Plan B geben sollte.

PS: statt an diesem sinnlosen Plan deinerseits festzuhalten solltest du dich mal unterstützender deiner Tochter gegenüber verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft
babymetaal
Fragesteller

Sie hat ihr Abi in einer der fernschule gemacht mit einen Abschnitt von 3,5 ich möchte nicht gemein klingen, aber das packt sie nicht.

SeniorSteward  23.09.2023, 13:35
@babymetaal

Lass das einfach ihre Sorge sein und halte dich da einfach mal raus. Diese elterliche Besserwisserei ist einfach nur unerträglich. Schulnore sagt nichts aus darüber ob jemand das Zeug zum Piloten hat. Und wenn das Töchterlein erst Pilotin ist und Mutti einlödt sie mal auf einem Umlauf nach Buenos Aires zu begleiten, ja, dann ist Mutti wieder stolz wie Oskar. Versuch und Scheitern, das gehört für Kinder zum Erwachsenwerden dazu. Hast du das schon vergessen? "Ich will ihe die Enttäuschunf ersparen?" Aha. Und bei der Partnerwahl redest du dann auch noch mit? Stell den Helikopter ab und lerne los zu lassen!

babymetaal
Fragesteller
@SeniorSteward

Wir leben leider nicht mehr in den 19., die Abitur Note sagt viel aus. Lufthansa nimmt sie sicherlich nicht.

SeniorSteward  23.09.2023, 13:43
@babymetaal

Du hast absolut keinen blassen Schimmer von den Eignungstests. Lass die es doch probieren und hör mit dem Geunke auf! Was soll das denn? Wenn sie den Eignungstest nicht besteht, dann wird sie das schon merken, und dann kommt Plan B. Lass sie machen und halte dich aus ihrem Leben raus. Wenn du das nicht fertig bringst, dann mach Psychotherapie. Denn dann hast du ein Problem, nicjr deine Tochter, und die sollte unter deinem Kontrollzwang nicht leiden!

Wiesel1978  23.09.2023, 15:22
@babymetaal
Wir leben leider nicht mehr in den 19

deswegen haben wir inzwischen das Internet!

Voraussetzungen für die Piloten-Ausbildung
Eventuell: Hochschulreife

Quelle

Das stimmt nicht das Piloten arbeitslos sind. Piloten werden dringend gesucht.!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

dann bist du nicht up to date..Piloten werden überall gesucht Auch zahlt die Airline den Pilotenschein. Auch kann man ja ins ausland gehen.

Finde ich einen vernüpftigen Beruf.

lass dein Kind seinen Weg gehen.. ich habe selbst Kinder und rede immer Klartext

Wie alt ist denn das Kind? Ansonsten muss man Kinder auch mal träumen lassen. Wenn das Kind noch nicht so alt ist, ändert sich der Berufswunsch sowieso noch 150 mal. Man muss ja nicht jeden Traum zerstören, nur weil er unrealistisch ist.

babymetaal
Fragesteller

Leider ist sie alt genug😅

T3Fahrer  23.09.2023, 12:28
@babymetaal

Also, ich bin nicht komplett im Thema drin, aber meines Wissens kann eine solche Ausbildung über die Fluglinie, zum Beispiel Lufthansa oder vergleichbar, finanziert werden und der Auszubildende zahlt dann über sein Gehalt – natürlich nicht über das komplette Gehalt – über die nächsten Jahre die entstandenen Kosten ab. So ist das glaube ich die Regel, dass das gehandhabt wird, so muss man dann keine 100.000 € oder wie viel auch immer direkt mit einbringen, um überhaupt die Ausbildung zu bezahlen. Da die Fluglinie dann natürlich auch an der Abzahlung des Kredits interessiert ist, hat dann der Pilot im Anschluss natürlich auch erst mal seinen Job sicher.

Viel kritischer würde ich betrachten, ob alle Voraussetzungen für diesen Berufswunsch erfüllt sind in Sachen Gesundheit, ob das Sehen gut genug ist, Sprachkenntnisse etc. PP

SeniorSteward  23.09.2023, 13:37
@babymetaal

Leider willst du nicht begreifen, wann man Kinder mal in die Welt hinaus gehen lässt und sich ihre eigenen Schrammen und Beulen holen lässt. Hör mit diesem Helikopterelterngetue auf!

SeniorSteward  23.09.2023, 13:39
@T3Fahrer

Korrekt ist, dass ein geeigneter Flugschüler, der den Test beim DLF bestand, erst mal gar kein Geld für die Ausbildung braucht. Der spätere Job finanziert das. Aero News Germany, so heißt der Kanal auf Youtube, der auch was darüber sagt, wie man die Ausbildung zum Flugzeugführer macht.