Frage von Dedate, 78

Flugschein machen in Bulgarien?

Hallo,

ich träume schon lange davon, einen Flugschein (entweder Segelflieger oder aber besser noch wirklich einen Flugschein für kleine "richtige" Flugzeuge) zu machen. Ich habe es aber in Deutschland irgendwie nie wirklich hinbekommen, mich darum zu kümmern bzw. hatte auch nie Zeit und Geld übrig. Da ich seit Kurzem in Bulgarien lebe und jetzt auch etwas mehr Zeit habe, bin ich jetzt am Überlegen, ob das nicht eine passende Gelegenheit wäre, sich darum zu kümmern. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das hier abläuft, was ein Flugschein hier kostet (normaler Autofürhrerschein ist ja hier zum Beispiel viel billiger) und inwiefern der dann in Deutschland dann auch anerkannt wird (ich möchte in D. dann auf jeden Fall weiterfliegen). Natürlich werde ich mich die Tage auch vor Ort informieren, aber vielleicht kann mir ja schon im Voraus jemand Tips oder Empfehlungen für Anlaufstellen geben? Würde mich freuen :) Vielen Dank!

P.S. ein Hubschrauberschein würde mich auch wahnsinnig interessieren, aber die sind ja relativ teuer oder?

Expertenantwort
von rudim1950, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 78

Hallo, 

wende Dich doch einfach an die bulgarische Luftfahrtbehörde und/oder an eine der Flugschulen dort. Was ist daran so kompliziert? Schließlich bleibt Dir sowieso nichts anderes übrig, als mit den dortigen Institutionen zusammenzuarbeiten. 

Eine Anfrage bei einer Flugschule "Wie teuer ist bei euch eine PPL (A)?", evtl. auf Englisch, ist jetzt kein wirklich unlösbares Problem. 

Seit 2007 ist Bulgarien EU-Mitglied, d. h., alle Vorgaben der EU-Verordnung 1178/2011, umgesetzt von der EASA, über die Ausbildung des fliegenden Personals (privat und kommerziell) gelten auch dort, also auch die gegenseitige Anerkennung von Lizenzen und Umschreibungen. 

Und die bulgarische Behörde hat für ihren Internetauftritt auch eine englischsprachige Seite. Guckst Du hier: http://caa.gateway.bg/index.php

Antwort
von MaxHilft01, 65

Achso, du brauchst im Ausland BZF2 (ich beziehe meine wenn du deinen Flugschein hier in Deutschland machst, und dann in Bulgarien fliegen möchtest brauchst du ein BZF II  )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community