Wie weit kann man das Steuerhorn im Flugzeug drehen?

4 Antworten

Das ist von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich. Bei einigen Typen käme man in große Bedrängnis mit den Knien, wenn es weiter zu drehen wäre. Weiter als bis 60° hätte aber in aller Regel keinen Sinn.

Richtige Flugzeuge haben ohnehin einen Steuerknüppel und nicht so ein kaputtes Lenkrad! ;0)

allocigar78  09.09.2022, 17:25

Boeing hat ganz normale klassische Steuerhörner

MeinNeuerName  09.09.2022, 17:26
@allocigar78

Eben. Daher sind das ja auch keine richtigen Flugzeuge. Das sind eher so ... naja .... Busse. ;0)

allocigar78  09.09.2022, 22:15
@MeinNeuerName

aaaaaahja, Airliner sind also keine richtigen Flugzeuge - na das erzähl mal den Herstellern dass sie keine richtigen Flugzeuge bauen oder Millarden Menschen die in Urlaub oder geschäftlich fliegen, dass sie gar nicht mit nem richtigen Flugzeug fliegen, oder den Betreibern der Airports dass auf ihrem Areal gar keine richtigen Flugzeuge landen.... - aber klar Mercedes baut Deiner Meinung nach dann vermutlich auch keine richtigen Fahrzeuge, sind wohl eher Menschentransporter - nur Motorräder sind richtige Fahrzeuge denn richtige Fahrzeuge haben schließlich kein Lenkrad.

MeinNeuerName  14.09.2022, 16:02
@allocigar78

Richtige Flugzeuge sind alle, die primär zum Fliegen gemacht sind.

Die ganzen Airliner sind hingegen als Transportmittel gemacht, die nur mehr oder weniger zufällig den Weg durch die Luft nehmen, weil's den Job erledigt. Sie sind daher eher eine skurrile Sonderform der Eisenbahn. Daher stellt man auch nur reduzierte Anforderungen an deren fliegerische Qualitäten, und dafür langt wohl dann auch ein Steuerhorn.

allocigar78  14.09.2022, 16:27
@MeinNeuerName

Aha dann zeig mir doch mal eine Quelle dafür oder bestimmst Du was richtige und was keine richtigen Flugzeuge sind?

Neuerfan1
Fragesteller

Darf ich fragen, woran du bei "richtigen" Flugzeugen denkst?

Segelflieger, Kunstflieger, Kampfjets?

Und was kann dein "Steuerkrüppel" besser als das Steuerhorn einer Boeing?

Flugzeuge123  08.05.2023, 06:24
@Neuerfan1

Der „Steuerknüppel“ kann dir eine freie Sicht auf alles ermöglichen. Da wo bei Boeing die Sicht versperrt wird hast du bei Airbus freie Sicht. Der Nachteil ist das man nur eine Hand nutzen kann.

Neuerfan1
Fragesteller
@Flugzeuge123

Was denkst du über AF447?

Wäre dieser Unfall mit einer Boeing (mit mechanisch verbundenen Steuerhörnern) auch passiert oder nicht?

Es war natürlich ein Pilotenfehler, aber ich denke, der wäre in einer Boeing nicht unerkannt geblieben.

Flugzeuge123  08.05.2023, 12:08
@Neuerfan1

Da kenne ich mich nicht aus. Das ist etwas was du am besten jemanden fragst der sich damit auskennt.

also in den Flugzeugen wo ich das Steuer bewegte da waren am Stick meistens so 15° und wenn es ein Rad war etwas mehr

Genau weiß ich das nicht, aber ich denke mal, das wirst du nicht weiter als 60°-90° Bewegen können. Wieso auch, macht ja keinen Sinn weil man es nicht braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Ich meine mal in einer Doku gesehen und gehört zu haben das der A350 eine Neigung zur Seite von maximal 67° aufbringen kann. Danach is Sense und der Vogel schmiert ab. Dieser Wert wird im normalen Passagierbetrieb in Kurvenflügen aber niemals erreicht. Das wäre schon ein sehr extremes Flugmanöver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neuerfan1
Fragesteller

Das hat aber nur indirekt etwas mit dem Rotationswinkel des Steuerhorns zu tun. Das Autolenkrad ist ja auch nicht 1:1 übersetzt. Ansonsten könnte man ja die Reifen um 360 Grad drehen (oder umgekehrt das Lenkrad nur um 90 Grad).