Wie kann ich meine Eltern dazu überreden in der Flugschule Segelfliegen zu lernen?

3 Antworten

Du musst Deinen Vater zu einem sachlichen Gespräch bitten, wenn nötig mehrmals.

Zwingen kannst Du ihn allerdings nicht. Schließlich weiß er aus eigener Anschauung sehr genau welche Gefahren es dabei gibt.

Ich persönlich empfinde Motorflug als deutlich gefährlicher als Segelflug, in jedem Fall wäre es mir viel lieber wenn mein Sohn Segelflug macht statt Motorrad zu fahren.

Denn in der Luft gibt es keine LKW und wild gewordene BMW-Fahrer, die meinen Sohn über den Haufen fahren können wie gleich zwei meiner ehemaligen Klassen-kameraden, einer davon unverschuldet und querschnittsgelähmt, der andere selbst verschuldet und hat um Haaresbreite sein Bein verloren. Sag das Deinem Vater mal

AviationNerd
Fragesteller

Dankeschön

Wellenmacher141  06.10.2023, 22:08
@AviationNerd

Ich bin nur 1x im Segelflugzeug mitgeflogen

Soviel ich weiß hat man einen Fallschirm, bin mir nicht sicher

AviationNerd
Fragesteller

Und mein Beileid an deine klassenkameraden

Fragen Sie ihren Vater doch einmal in einem vertrauensbildenden Gespräch nach den Gründen für sein Verhalten.

Vielleicht können Sie es dann besser verstehen oder sogar nachvollziehen.

Die Überlegungen ihres Vaters sind vielleicht gar nicht einmal so abwägig oder unbegründet, wenn ich mir die zunehmende Dekadenz in allen Bereichen unserer Gesellschaft ansehe.

Ich hätte als erfahrener Pilot auch meine Bedenken, meine Kinder einfach irgendwo fliegerisch ausbilden zu lassen.

Dafür beobachte ich zu viel Leichtsinn und Fehlverhalten in der nicht professionellen Fliegerei.

Ergänzung vom 06.10.23

In der Fliegerei muss man von Anfang an sehr bodenständig, vorsichtig, klug und immer mit gesunden, kritischen Menschenverstand handeln.

Ein altes Fliegersprichwort sollten sie unbedingt kennen und immer beherzigen:

"Es gibt alte Piloten!

Es gibt mutige Piloten!

Aber es gibt keine alten mutigen Piloten!"

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wellenmacher141  08.10.2023, 02:17

Hmm...also wenn ich da an Bob Hoover zurückdenke...

Problem ist das viele Eltern nicht ehrlich sind.

Die traurige Wahrheit ist das 40 Prozent aller Haushalte KEINERLEI Vermögen habe.

Im Prienziep willst du deinen Vater um jede Menge Geld bitten. Mit 50 Euro im Monat kommst du echt nicht weit. Das ganze nimmt echt kein Ende, schon wahnsinn was Eltern mitlerweile alles bezahlen müssen, und mit 18 Jahren selbsterständlich noch dne Autoführerschein und bitteschön keinen Opel corsa als Erstfahrzeug.

AviationNerd
Fragesteller

Also ich bin für alles dankbar, finde es bisschen unfair das jetzt so darzustellen als wäre ich so gierig. Also falls du denkst das ich so mega verschwenderisch bin liegst du falsch