Kleinflugzeug als Individualverkehrsmittel?

4 Antworten

Hier kannst Du sicher etwas Information finden > https://www.wingly.io/blog/de/die-7-haufigsten-fragen-privatpiloten/

>> https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,04,11,09,5742079

>>> https://www.aerotelegraph.com/selber-fliegen-der-traum-von-der-pilotenlizenz

Nun sei mir eine Frage erlaubt? Fragst Du auch demnächst, wo und wie Du einen Tower in einem Land kontaktierst?

IHDSJK
Fragesteller

Dankeschön! Das beantwortet die Fragen schon recht gut.

Die Antwort auf deine sarkastische Frage ist: natürlich frage ich das nicht, das ist aber auch keine Grundsätzliche Frage.

Meine Frage finde ich durchaus legitim. Lieber frage ich auf gutefrage.net einmal herum, als dass ich in meiner dritten Flugstunde erfahre, dass ich mich ohne spezielles Hirnimplantat, Cyborg-Organen und einer 12 Millionen Dollar teuren Space Shuttle Lizenz innerhalb der EU nicht mehr als 50 km vom Startflughafen entfernen darf.

Hayns  24.05.2018, 00:39
@IHDSJK

Gut, den Sarkasmus hast Du ja erkannt - somit ist Deine Frage auch legitim ;-)

ramay1418  24.05.2018, 07:56
@IHDSJK

Das kann man aber auch als Laie vor Beginn dritten und sogar vor Beginn der ersten Stunde in Erfahrung bringen (LuftVG, LuftPersV, EASA-FCL etc.), Fachzeitschriften, Fachforen.

Dau braucht man gutefrage nicht.

Ich möchte noch hinzufügen, dass man sich nicht einfach so in ein Flugzeug setzen kann und losfliegen sollte. Zu einem guten und sicheren Flug, egal ob kurz oder lang, gehört immer! eine gut durchgeführte Flugvorbereitung, die gerne mal ein Paar Stunden dauern kann.
Wie schon gesagt bringt eine private Lizens nichts, wenn man einen Flug angenehm und günstig durchführen will. Da sollte man auf den kommerziellen Luftverkehr ausweichen.

Wenn Du das Geld für ein Privatflugzeug hast, kannst Du Dir auch einen Hangar leisten. Und Sicherheits- und Passkontrollen gibt es natürlich auch für Privatpiloten und ihre Passagiere.

Das kannst du...Schneller und billiger ist es allerdings mit Ryanair...So ein Start und eine Landung kostet Geld. Je größer der Flughafen, desto teurer. Abgesehen davon ist eine Cessna im Vergleich zu Ihrem Unterhalt Sau günstig. Stellplatz und Sprit sind horrend.