Darf man bei einem Zwischenstopp raus?

7 Antworten

Hallo,

nach deinen Kommentaren hast du eine gewöhnliche Umsteigeverbindung, also Weiterflug mit einer anderen Maschine. Du steigst aus und könntest, sofern du keine erschwerten Einreisebedingungen hast (deine Staatsbürgerschaft ist hier relevant), auch den Flughafen verlassen...

Bei weniger als 5 Stunden wird sich das kaum lohnen - denn du hast Zwischen der Landung und dem Weiterflug nur knapp 5 Stunden - du müsstest aber auch eine gewisse Zeit rechnen, um aus dem Flughafen raus zu kommen, dann brauchst du ca. 1 Stunde nach London rein (Innenstadt), dann brauchst du wieder eine Stunde zum Flughafen und musst hier auch wieder durch die Sicherheitskontrolle, was auch seine Zeit dauert, und dann wieder zum Gate.

Optimistisch gerechnet könntest du also vielleicht eine Stunde in London verbringen... das wäre mir dann doch zu stressig und der Mühe nicht wert.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Nh2312
Fragesteller

Danke dir! Ich gucke mal je nach Zeit und Laune;)

Ja aber nur dann wenn du wirklich so fast nen Tag Zeit hast. Ich hattte in Singapur 14h Zeit und bin da dann zu nem Kollegen gefahren, welcher dort gelebt hat. War dann auch wunderschön mit um 1Uhr nachts im beleuchteten pool zu sein und generell Singapur zu sehen. Aber wenn du nur so 3 Stunden hast lohnt es sich nicht.

Nh2312
Fragesteller

Ja das stimmt, habe "nur" 4,5 std danke dir ☺️

Mediachaos  23.02.2022, 14:23
@Nh2312

Das wäre ohnehin knapp. Vor allem hättest Du dann beim erneuten Check-in wieder die ganze Sicherheitsprozedur und müsstest entsprechend eher da sein.

Nein. Wenn es ein Zwischenstopp ist nicht, wenn du in Heathrow allerdings umsteigst (also den Flieger wechselst) und hinreichend Zeit hast kannst du theoretisch auch den Flughafen verlassen. Wenn dein Anschlussflug noch mal selben Tag geht würde ich davon aber definitiv abraten - grade in London. Die Chancen, dass du deinen Anschluss verpasst sind relativ hoch.

Nh2312
Fragesteller

es ist nur ein Zwischenstopp, ich fliege mit der gleichen Airline weiter. Aber danke dir! ☺️

kommt immer drauf an wie das land und der flughafen das regelt.

in USA Dallas z.B. hätte ich rausgekonnt, wollte aber gar nicht ... dafür hat das Umsteigen extrem lange gedauert.

Da muss man Gepäck erstmal auschecken und dann so als würde man neu kommen wieder einchecken.

USA war Zwischenstopp und Endziel war nicht in den USA.

Bei Gabelfluegen ist leider meistens die Zeit zu knapp sich um zu schauen.
London ? Sehe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, da kein Visum benoetigt wird.
Zwischenlandung z.B. in Dubai (eigene Erfahrung) war es aber nicht moeglich.
Von Land zu Land (Airport zu Airport) unterschiedlich.

Nh2312
Fragesteller

ich habe nur einen Zwischenstopp für ca. 5std dort, sogar mit der gleichen Airline gehts weiter. Danach gehts nach Dubai:)