Ich muss meine Eltern überreden für den A1 Führerschein

8 Antworten

Hallo hamil,

auch wenn das sicherlich nicht die Antwort ist, die Du hören willst. Versetze Dich bitte in die Position Deiner Eltern. Sie machen sich Sorgen und das nicht zu unrecht. Viele Menschen haben ihr Leben auf dem Motorrad gelassen. Das hat auch nicht viel mit Vorsicht zu tun, denn oft sind es nicht die Motorradfahrer, sondern die Autofahrer, die die Motorradfahrer nicht sehen, oder die Distanz falsch einschätzen. Was mitunter an dem Umnstand liegt, dass sie nur ein Licht haben und damit eine 3D Sicht quasi ausgeschlossen ist... Und ohne 3D kein Gefühl für Distanz.

Du kannst doch Deinen Motorradführerschein irgendwann selbst machen, wenn Du eigenständig im Leben stehst, Dein eigenes Geld verdienst und die vollständige Verantwortung für Dein Leben übernommen hast. Dann werden Deine Eltern mit Sicherheit immernoch ein ungutes Gefühl haben und auch Angst, aber dann tragen sie keine direkte Schuld, wenn Dir etwas passieren sollte!

Eltern (die meisten zumindest) lieben ihre Kinder mehr als Du es Dir vielleicht vorstellen magst und kannst. Die Bindung zwischen Eltern und Kind ist dermaßen stark, dass ein erwachsenes Leben daran ganz schnell zerbrechen kann, wenn dem Nachwuchs etwas zustößt. Und erst recht wenn er sein Leben lässt. Wenn Du Dir als Elternteil dann auch noch die Schuld gibst, weil Du, z.B. durch den Erwerb des Motorradführerscheines, Deinen Teil dazu beigetragen hast, dass ein tödlicher Unfall überhaupt im Bereich des Möglichen war, dann kannst Du Dir vorstellen, dass Du niemehr im Leben glücklich werden könntest...

Tue Dir und Deinen Eltern den Gefallen und warte bis Du Dir den Schein selbst leisten kannst, nicht mehr in direkter Abhängigkeit Deiner Eltern stehst und auf eigenen Füßen Dein Leben meisterst...

Lieben Gruß,

Thorian

Danke das du dir Mühe gegeben hast das alles zu schreiben das alles erzählen mir meine Eltern auch das sie Angst über mich haben aber ein Risiko ist doch überall im Leben kann sein dass es auf dem Motorrad höher ist aber sowas geht man auch Dan ein danke nochmal :)

@hamll

Ja, klar gibt es überall Risiken... Es gibt aber auch Möglichkeiten die Risken auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Das tut man nicht in dem man Motorrad fährt. Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen Willen zurückstecken würdest zum Wohle Deiner Familie. Es schadet nicht, wenn man ab und an mal etwas weniger an sich und mehr an die Anderen denkt! Deine Freiheit hört da auf, wo Du die eines anderen beschränkst! Mit Egoismus kommst Du da nicht wirklich weiter... Verständnis! Das fehlt sowieso sehr in unserem menschlichen Verstand!

Lass halt mal dezent durchscheinen was die Alternativen sind.

Moppedfahrer haben mehr Sozialkontakte, sind im allgemeinen aktiver, haben einen höheren sozialen Status in der Schule und einen entsprechenden Freundeskreis und sind bessere Schüler.

Ohne Mopped kannst du mit diesen Mitschülern kaum noch verkehren, kannst ja schlecht bei nem Moppedausflug mit dem Bus hinter her fahren. Also kannst du dich alleine in den Keller hocken und am Computer daddeln. In der virtuellen Welt kann jeder Mopped fahren.

Oder du suchst dir Kumpels die eh keinen Führerschein haben. Das sind dann meist die Schulkiffer, die die eh nur träge abhängen usw.

Auf Partys würdest du mit nem Mopped wohl kaum Alkohol trinken. Schließlich kommt das verdammt gut bei den Mädels an wenn du sie nach der Party nach Hause fahren kannst ;o)

Ohne Mopped kannste dir die Kante geben bis zum Verlust der Muttersprache, hast ja eh nix mehr vor ..............

Also sollen sie sich überlegen was für ne Art Sohn sie haben wollen. Nen Kiffer? Nen blassen Kellerzombi der komisch redet, oder einen der ihnen jedes Wochenende in den Flur kotzt? Oder doch nen Moppedfahrer ;o)

Nach dem Zuckerbrot&Peitsche Prinzip mußt du nach dem Schock natürlich auch was Positives anbieten.

Du wärst mit Mopped viel mobiler, sie müßten dich nicht mehr irgendwo hin fahren. (Sport z.b. )

Du bist auch viel schneller, hättest also mehr Zeit. Könntest dich morgends in der Schule noch etwas auf den Unterricht vorbereiten statt der Buswanderung (im Gegensatz zum Bus fährt dein Mopped auch ned ohne dich wegt ;o) ) .

Und mittags ein wenig im Haushalt helfen. Bist ja schneller zu Hause. Hast also Zeit.

Dann demonstrierst du noch etwas daß du dich auch mit dem Thema Sicherheit befasst. z.b. weil dir ja aufgefallen ist, daß viele mit normalen Jeans Mopped fahren. Klar es ist ja sehr unbequem und sieht blöd aus mit Lederhosen in der Schule zu hocken. Aber eben auch gefährlich. Weil du so vernünftig und sicherhheitsbewußt bist wünschst du dir also zu Weihnachten/Geburtstag keine Computerspiele oder ein Handy, sondern abriebfeste Kevlarunterwäsche ;o) Das Zeug is ned nur wirklich praktisch, sonder Mutti hat auch gleich noch das Gefühl was Gutes getan zu haben für deine Gesundheit.

Wenn du so anfängst, argumentierst du gegen ihre Bedenken an. Sie werden ihre Position verteidigen und dir alles zerreden und du läufst auf.

Aber wenn du das als Alternative zu einem zuvor aufgebauten Horrorszenario (siehe oben) anbietest, dann wollen sie dir glauben. Du bietest ihnen einen Ausweg aus einem unangenehmen Szenario statt ihre Position anzugreifen. Es kommt also auf die Vorbereitung an ;o)

Super Argumente!!!😅

Echt geil nice danke ;)

Alles so negative Antworten :D Ich habe letztes Jahr den A1 Schein gemacht. Es ist schon gefährlich, aber selbst auf einem Fahrrad kann man tödlich ohne Fremdeinwirkung verunglücken, also NO RISK NO FUN! xD Ne, aber jetzt mal ernsthaft, es ist schon gefährlich, aber wie gesagt, man kann bei so vielen Sachen sich im Verkehr verletzten. Pro:-gewöhnst dich schon an den Verkehr und hast keine "Angst" mehr -hast weniger Prüfungsangst vor den nächsten mit Auto, größerem Motorrad, etc. -bei 2 jähriger Fahrt mit der A1 Maschine brauchst du beim A2 nur noch die Pflichstunden und die praktische Prüfung machen -bist viel mobiler (kannst ja Eltern sagen, dass sie dich dann nicht mehr rumfahren müssen) -MACHT SEHR VIEL SPAß -mehr fällt mir gerade nicht ein Kontra:-gefährlicher weil du keine Knautschzone hast

Also, ich bereue es nicht, am Anfang war ich auch skeptisch, aber ich freue mich jeden Tag aufs neue zu fahren! LG Alex (:

Danke Alex wir sind in der selben Meinung wenigstens mal einer der mir nicht vergewissern will das der A1 Schwachsinn ist LG Hamit

Recht flott? Dich beunruhigt also nicht wenn Du mit deinem 125er Hobel mit 100 auf der Autobahn unterwegs bist, an eine Steigung kommst, dem Motörchen die Puste ausgeht und der LKW hinter dir im Rückspiegel immer größer wird? Zu Zeiten der Zweitakter lasse ich noch gelten das die was besser vom Fleck kommen als die Viertakter. Die reißen aber selbst mit 15 Ps keinen aus dem Sitz. Wie gesagt, Du mußt das immer von der Warte der anderen Verkehrsteilnehmer sehen. Ich bin selber Motorradfahrer und achte auf meine Kollegen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Nichts desto trotz kann auch ich mich nicht davon freisprechen mich manchmal dabei zu ertappen wenn ein 125er vor mir auf der Landstraße vor mir her fährt und man nicht dran vorbei kommt und man verzweifelt nach einer Überholmöglichkeit sucht. Und es gibt weitaus mehr Verkehrsteilnehmer mit weniger Skrupel auf der Straße.

@ZuumZuum

Klar, die Autobahn ist ja auch das bevorzugte Revier von Jugendlichen. Kein Schulweg ohne Autobahn. Keine Party zu der man ned erst mal paar Hundert KM runterkurbeln muß.

Zu Zeiten der Zweitakter lasse ich noch gelten das die was besser vom Fleck kommen als die Viertakter.

In Physik durchgeschlafen? 15PS sind 15PS. Egal wieviel Takte. Das kann überhaupt keinen Unterschied machen...per Definition.

Alles doppeltes und dreifaches Geld ausgeben, erst den A1, dann den Autoführerschein und dann irgendwann den A. Warte doch bis du den PKW Führerschein machst und mach den A gleich mit. Deine Eltern haben Recht, mit 125ern bist Du auf der Straße als "Verkehrshindernis" abschußgefährdet. Ich fahre selber seit 2009 Motorrad, eine 1200er Suzi Bandit, habe vorher 125er jahrelang gefahren weil ich das vom Führerschein her durfte (vor dem 1. April 1980 den PKW gemacht). Ich weiß wovon ich rede. Du solltest das nicht als Verbot von deinen Eltern sehen sondern als Fürsorge- und Schutzmaßnahme.

Danke für deine Mühe

Deine Rechnung geht vorn und hinten ned auf.

Den A kann er erst mit 24 machen und dann spart er kaum was. Wenn er jetzt den A1 macht , muß er mit 18 nur eine kurze praktische Prüfung zum A2 und mit 20 noch mal das selbe zum A machen. Das ist kaum teurer.

Dafür hat er dann aber mit 18 schon 2 Jahre Erfahrung und startet mit dem Auto nicht als völliger Anfänger. Das spart ihm alleine im ersten Versicherungsjahr beim Auto mehr Geld als ihn der ganze Führerschein kostet.

Und wo ist eine 125er denn ein "Verkehrshinternis" ? Die Dinger fahren schneller als man in den meisten Ländern der Welt überhaupt fahren darf.

@Effigies

Milchmädchenrechnung. Kommen die Motorräder und Maschinen noch dazu die zwischenzeitlich angeschafft und dann wieder verkauft werden weil die nächstgrößere her muß. Fahrpraxis mit dem Motorrad hat nichts mit Auto fahren zu tun, die vorgeschriebenen praktischen Übungsstunden muß er so oder so ableisten, genau wie die Theoriestunden. Das Einzige, er weiß schon theorethisch etwas mehr, was aber kaum als Kostenfaktor ins Gewicht fällt.

@Effigies

Zum Zweiten, hatte ich vergessen. Sicher sind 125er etwas kräftiger motorisiert als die üblichen Roller, fahren auch was schneller, aber im Notfall, wenn ein solcher mal verlangt das Du mal am Kabel ziehen mußt um weg zu kommen weil so ein unaufmerksamer Dosenlenker dich übersehen hat, kommt null Beschleunigung. Außerdem wirst Du behandelt als wenn Du ein motorisiertes Fahrrad fährst, denn nicht alle Maschinen sehen aus wie eine große, soll heißen dichtes Überholen, abdrängen usw. Ist mir selber oft genug passiert.

@ZuumZuum
die vorgeschriebenen praktischen Übungsstunden muß er so oder so ableisten, genau wie die Theoriestunden.

Die muß er ja so oder so machen, Ob er die jetzt mit 16 macht oder in 6 Jahren. Meinst die werden billiger ?

@Effigies

So hat sich das aber in deinem Kommentar gelesen das er durch vorige Erfahrungen die Ausbildung für die nächste Stufe verkürzt.

@ZuumZuum
, soll heißen dichtes Überholen, abdrängen usw. Ist mir selber oft genug passiert.

Auf der Landstraße darf man 100km/h fahren. Ne 125er läuft gut 120km/h. Wer dich da überholt hätte sich eh irgendwie vorbeigedrängelt.

@Effigies

Lach zeig mir die 125er die mit 15 PS plus vollgetankt und plus Fahrer konstant 120 läuft? Ich hatte schon erwähnt das ich selber diverse Modelle gefahren bin? Angefangen vom leichten 2-Takt Roller Runner Gilera bis hin zur Honda Varadero?

@ZuumZuum
Lach zeig mir die 125er die mit 15 PS plus vollgetankt und plus Fahrer konstant 120 läuft?

Hast doch selbst geantwortet:

Honda Varadero

Die brüllt bei 12 000 Umdrehungen 300 Km auf der Autobahn bis der Tank leer ist. Das ist überhaupt kein Problem.

@Iflar

Solange es geradeaus geht und nicht hügelig wird. Das Problem sind die 12.000 Umdrehungen...immer am Anschlag...immer unter Vollast, keine Reserven mehr.

@ZuumZuum

Das gleiche gilt auch für jeden Kleinwagen mit weniger als 80 Ps. Wenn da 5 Leute drin sitzen und der Kofferraum voll ist, musste das Ding auch aufreißen. Trotzdem fahren viele Junge fahren die genannten Fahrzeuge.

@ZuumZuum

Is ja auch so. Du machst den Motorradführerschein 1x. Und dann brauchst du nur noch nach je 2 Jahren jeweils ne kleine praktische Prüfung machen für die nächste Stufe. Theorie und Pflichtstunden gibt es keine mehr.

Und beim Auto bekommt er zwar nur ein paar Theoriefragen erlassen, aber er ist bei der Versicherung kein Anfänger mehr. Die Probezeit ist abgelaufen und er kann vom Mopped 2 Jahre Schadensfreiheitsrabatt übernehmen. Das spart ihm schon bei nem kleinen Wagen allein im ersten Versciherungsjahr die Kosten für den ganzen Führerschein.

Effigies, voll deiner Meinung, hätte er den AM Führerschein gemacht, dann wäre er ein Hindernis, aber die 125er sind für 15 PS schon recht flott! :D Und ich mache das auch so mit den Führerscheinen, spart man wirklich! ;)

@alex3xo

Mit dem AM wäre er auch weiter ein Anfänger, da der weder für die Probezeit zählt, noch sammelt ein Kleinkraftrad SF-Rabatte bei der Versicherung.

Klar sind die 45 natürlich ne Katastropge wenn alle anderen 50 fahren.

Bin ein paar minuten >120km/h gefahren! Und du brauchst theoretisch nur die praktischen Plichtstunden wenn du 2 Jahre den A1 Lappen hast, oder?

@alex3xo

Ne, es gibt keine Pflichtstunden. Nur die Prüfung.

Normal macht man eine Doppelstunde damit du dich an das Prüfungsmotorrad gewöhnen kannst und der Fahrlehrer sieht daß du es auch kannst bevor er dich zur Prüfung vorstellt.

Aber wenn der FL dich kennt und weis was du drauf hast kann der dich auch direkt zur Prüfung vorstellen. Vorgeschrieben ist da nix.

Servus, ist gefaehrlich weil immer etwas passieren kann. Wollte auch A1 machen und am Anfang waren meine Eltern auch dagegen. Als ich sie dann ubeberredet habe, habe ich eingesehen dass es unnoetig ist den A2 zu machen da man mit 17 den Bf17 machen kann. Mach lieber mit 18 direkt den A1 sonst musst du 2 mal eine Maschine kaufen und das ist auch nicht gerade billig. Bedenke auch dass es sich nicht lohnt A2 zu machen wenn du so wieso nur, ich sage mal "dumm & zigeunerisch" durch die Gegend faehrst. Es ist ja eigentlich dafür gedacht, dass 16-jaehrige schon zur Arbeit fahren koennen falls sie auswaerts arbeiten.

Wie hast du deine Eltern überredet weil ich brauche diesen Schein dringend