Bis wie viel Dioptrien darf man Segelfliegen?

2 Antworten

Hör mal, du solltest dir beim nächsten Segelflugverein sagen lassen, wo der nächste Fliegerarzt ist, bei dem sich die Vereinsmitglieder in den vorgeschriebenen Intervallen untersuchen lassen und diesem dann die Frage nach den Dioptrien stellen.

Mit 14 bist du gerade richtig im Alter zum Sart denes Fliegerlebens. Dies beinhaltet viel Theorie und auch praktische Ausbildung mit dem oder den Fluglehrer(n). Dies heisst auch, dass es völlig egal ist, wann du mit der Ausbildung anfängst. Als Segelflugzeugschüler und auch später als Pilot kommt noch eine Menge praktische Arbeit an Flugzeugen und im Verein auf dich zu, denn ein Verein funktioniert nicht von allein, man braucht deine Mitarbeit z.B. auch um das Fliegen finanziell möglich zu machen.

Für das Medical Class II, welches Du als Segelflugzeugführer benötigst, darf der Visus +/- 5 Dioptrien bei der Erstuntersuchung betragen. Allerdings ist der Visus nur einer von vielen Kriterien, die bei der fliegerärztlichen Untersuchung geprüft werden.

Wann Du anfängst ist eigentlich egal, denn Theorie- und Praxisausbildung wechseln sich ab und selbst wenn weder geflogen werden kann, noch ein Theorieunterricht statt findet, gibt es genug Arbeit bei der Instandhaltung des Fluggeräts.