1

-3 dioptrien...fast blind?

Frage von UninteIIigenter UninteIIigenter

hallo

ich war grade beim optiker um meine sehschwäche messen zu lassen weil ich bald den führerschein anfangen will. Er sagte mir, dass ich fast blind bin, ich hätte -3 dioptrien was einer sehstärke von 15% entspreche. Ich hab mal selbst mit dem zollstock gemessen, dass ich ein normales Blatt Papier in normaler Schriftgröße gerade noch aus 55-60cm lesen kann.

Kann das sein??Ich kann nicht glauben, dass man mit -3 dioptrien nur noch 15% Sehstärke hat und fast blind ist...was hat denn dann jemand mit -10 dioptrien. Es wäre nett wenn ihr (diejenigen mit sehhilfe) mir sagen könntet aus welcher entfernung ihr ohne brille ungefähr noch ein Blatt Papier lesen könnt.(und dazu wie viel dioptrien ihr habt)

Danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Da stimmt irgend etwas nicht, wenn Deine Sehstärke um drei Dioptrien korrigiert wird, dann bist Du auf gar keinen Fall deswegen "halb" blind.

Vielleicht hat sich der Optiker zu kompliziert ausgedrückt ... und Du konntest ihn nicht richtig verstehen.

Die für mich einzig logische Erklärung wäre, dass er gemeint haben könnte, ohne Sichtkorrektur hättest Du um ca. 15 % weniger Sehstärke.

Also nicht 100 Prozent (was ohnedies viele Normalsichtige niemals erreichen), sondern nur 85 Prozent !!!

Und damit kannst Du Dich zum guten Durchschnitt zählen.

Aber ... ich an Deiner Stelle ... würde nochmals zum Optiker hingehen und fragen. Er soll es Dir nochmals erklären. Damit Du es ganz genau verstehen kannst. Es handelt sich schließlich und endlich um Deine Augen ... und Du hast nur diese und es wachsen Dir auch keine neuen nach.

• 2
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Ich bin kurzsichtig und hab 4,5 und 5. Ich seh etwa 40 Zentimeter weit scharf ohne Brille

Kommentar von Taddhaeus TaddhaeusTaddhaeus

Hoppla, da hab ich die Hälfte der Antwort vergessen xD Du siehst nicht wirklich nur noch 15 Prozent, du siehst einfach noch 15 Prozent von dem scharf, das andere Leute scharf sehen.

• 2
    Antwort von Sahaki Sahaki

Lach, fast blind? So ein Quatsch! ICH muß mir das Blatt ca 15cm vor die Augen halten (ich habe -9 Dioptrie, und Du wirst es nicht glauben: ich lebe immer noch)

• 1
    Antwort von tierfreund1973 tierfreund1973

Ich habe auf einem Auge -2,5 und auf dem anderen Auge -2,75 Dioptrien. Aber blind bin ich deshalb noch lange nicht. Klar, ohne Brille wirkt alles unscharf, was weiter als ein knapper Meter von meinem Auge weg ist, aber davon, dass man mit solchen Werten "fast blind" ist, das habe ich noch nie gehört. Mein Optiker hat sowas noch nie zu mir gesagt und ich gehe schon seit Jahren dorthin und habe schon einige Sehtests dort machen lassen.

• 1
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Da kann etwas nicht stimmen. Ich habe über -3 und bin sicher nicht fast blind.

• 0
    Antwort von Platypus177 Platypus177

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht! Die Dioptrienzahl soll ja sogar bis 27 bei Weitsichtigkeit bzw. -27 bei Kurzsichtigkeit hochgehen. Ich persönlich habe eine niedrige Dioptrienzahl, habe nur -0,5 und - 0,75 , womit ich manchmal auch schon Schwierigkeiten habe, zB in der Schule an der Tafel etwas zu erkennen (wenn ich nicht direkt vorn sitze) oder Plakate in weiterer Entfernung zu entziffern. In der Schule habe ich auch eine Brille, sonst bekomme ich oft durch die Anstrengung Kopfweh.

Einen Zeitungsartikel kann ich etwa einen Meter von meinem Auge entfernt noch lesen, es kommt immer auf die Schriftgröße an :P

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

die leut reden halt so vor sich hin. er hat nicht wirklich blind gemeint, sondern dass es für die erste brille viel ist und man eine sehschwäche normalerweise früher bemerkt.

• 0
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Also ich habe -6 und brauche mindestens 10 cm Abstand ohne Brille...

• 0
    Antwort von bikedevil bikedevil

Unsinn

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.