Über welchen Stellen findet man beim Segelfliegen die meiste Thermik (Flachland)?

4 Antworten

Gleisanlagen der Bahn. Zum Beispiel Rangierbahnhöfe oder mehrspurige Bahntrassen.

Besonders gut eignen sich überdurchschnittlich gut aufgewärmte Stellen oder Flächen durch die Sonne.

Leichter Bodenwind und wirksame Abrisskanten begünstigen das Ablösen der Warmluft und damit die Entstehung der Thermik.

Die so resultierenden Aufwinde ermöglichen auch im Flachland teils enorme Steigraten der Segelflugzeuge.

Steiggeschwindigkeiten im zweistelligen m/s - Bereich sind möglich.

Die Thermik kann dabei auch im Flachland bis zu 3000 m und mehr reichen.

Acker eher weniger. Alle Flächen, die wärmer sind als die Umgebung. Asphaltflächen, Industrieanlagen, etc. etc.

Wobei die „Quelle“ der Thermik ja die Sonne ist.

btw. Meteorologie ist auch eins der für Segelflieger wichtigen Theoriethemen, welche man im Theorieunterricht lernt.

Kühltürme von Kraftwerken. Ist in Deutschland verboten, geht aber in der Schweiz. Frisch gepflückte Äcker ergibt aus der Sicht von jmd der sich mit der Landwirtschaft auskennt keinen Sinn.

Manuel4141  15.11.2021, 18:06

da wird gesagt dass durch die dunklere Färbung bei frisch gepflügten Feldern
das eignet sich am Nachmittag am besten

bei warmen - heißen Tagen

Manuel4141  15.11.2021, 18:25
@XDplayer1209

Ansonsten sind Wälder am Abend noch sehr beliebt, da sie die Wärme länger als Felder, Wiesen etc speichern