Segelflugzeug Variometer doppelt vorhanden?

6 Antworten

Ich habe schon oft gesehen, dass es das Variometer einmal in elektronischer und einmal in mechanischer Form im Flugzeug gibt.

Das liegt wohl u.a. daran, dass die elektronischen häufig mit einem LX verbunden sind. Außerdem sind sie beleuchtet, was gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen von Vorteil ist (spreche aus Erfahrung, wenn man kurz vor Sonnenuntergang fliegt, ist das extrem praktisch).

Man kann das ganze als eine Art Rückversicherung ansehen. Das elektronische Variometer zeigt einen genaueren Wert an, das mechanische funktioniert aber auch mit leerer Batterie noch.

XDplayer1209
Fragesteller

Danke! Ist das elektronische Variometer in der Regel das mit dem Schalter für den beep Ton nebenan?

Bestimmte Instrumente brauchen zur Sicherheit ein Redundanzsystem. Deshalb muss bei Luftfahrzeugen, die berechtigt sind, ausschließlich nach Instrumenten zu fliegen, wichtige Instrumente mindestens doppelt vorhanden sein.

Dass aber in einem Seglern das Vario doppelt instrumentiert ist, habe ich noch nicht gesehen.

Das Vario ist wichtig, aber für Flüge nach VFR-Regeln m. E. nach nicht redundant vorgeschrieben.

Shadoukoa  13.12.2021, 16:06

Gerade im Segelflieger aber doch extrem Vorteilhaft und nahezu unverzichtbar.

Man will ja schließlich die Lage gut einschätzen können.

wiki01  13.12.2021, 16:12
@Shadoukoa

Für die Lage des Flugzeugs hilft das Vario genau nichts.

Shadoukoa  17.12.2021, 13:09
@wiki01

Dann hast du mich wohl nicht verstanden. Es geht nicht um die Fluglage, sondern die aktuelle Situation, in der man sich befindet. Und da kann ich aus Erfahrung sagen, das hilft. ;-)

Das hat verschiedene Gründe.
Zum einen hat ein Variometer manchmal mehrere Anzeigen mit unterschiedlicher Dämpfung.
Dazu gibt es auch verschiedene Arten von Variometern. Das eine ist ein barometrisches, das andere elektronisches Vario. Beide können verschieden viel und haben einen leicht anderen nutzen. Daher gibt es in der Regel 2 oder 3 Anzeigen im Cockpit.

Würde sagen, der Fahrtenmesser ist am wichtigsten. Wenn du zu langsam bist, kann es sein, dass du trudelst usw.

Wohingegen das Vario "nur" ist um deine aktuelle Steigung anzuzeigen.

Ich denke in deinem Flugzeug gibt es 2 weil eines davon elektronisch ist (kann die Steigung durch Piepton akustisch anzeigen) und eines analog, was es dir einfach durch ein Ziffernblatt anzeigt.

Hol dir doch mal das Buch "Flug ohne Motor", da steht alles für die Theorie drinnen, was du wissen musst.

XDplayer1209
Fragesteller

Danke! Kann man ein Segelflugzeug eigentlich wieder aus dem Trudeln ,,retten“?

wiki01  26.11.2021, 15:45
@XDplayer1209

Aus dem Flachtrudeln kann man einen Segler nicht mehr "recovern".

paule312  26.11.2021, 15:50
@XDplayer1209

Ja in der Regel schon, da gibt es dann auch verschiedene Verfahren zu je nach Flugzeug.

wiki01  26.11.2021, 19:17
dass du in einen Sackflug gerätst,

Was bitte soll das sein?

Bitte, lieber Support, ihr löscht meine Rückfrage, ohne im Gegensatz zu mir die fliegerische Kompetenz zu haben.

Das ist nicht generell so, man kann jedes Instrument doppelt auslegen, oft hat man ein mechanisches Instrument, das unabhängig von der Batterie funktioniert und ein Elektronisches, das genauer ist, integrieren kann und umschaltbare Messbereiche hat.