Was passiert eigentlich wenn bei einem Segelflugzueg das seil abgelassen wird?

8 Antworten

Das Flugzeug wird per Winde an einem Seil in die Höhe getrieben. Das Seil landet anschließend auf dem Boden und wird wieder von der Winde zurück geführt. Du hast ja nicht für jeden Start ein neues Seil 😝

Das fällt auf den Boden und wird dann von einem Vereinsmitglied mit einem alten PKW der keinen TÜV mehr hat wieder in die Startposition gebracht

Ja. Es fällt meist an einem kleinen fallschirm wieder runter. Der fallschirm ist da um den Haken zu bremsen. Das Seil wird dann wieder aufgerollt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Es gibt beim segelfliegen zwei Arten wie man hoch kommt

  1. per Winde Seil wird gelöst und wieder aufgewickelt
  2. vom Flugzeug gezogen Seil bleibt am Flugzeug

empfehle den Anime Blue Thermal

Fabian3901  06.01.2024, 14:12

Und noch autoschlepp und gummseilstart( selten).

Eigenstart mit kleinem Motor

Die Schwerkraft erledigt das von ganz alleine.

Zudem gibt es noch einen Fallschirm.

Paulbni110
Fragesteller

Hä aber dann braucht man ja für jeden start ein neues seil

AnnukaSi  22.10.2023, 23:31
@SpitfireMKIIFan

Schau dir mal das Prinzip von so einem Windenschlepp an. Davon gibt es sicherlich was auf Youtube oder von der Maus. Ein neues Seil braucht es nicht nach jedem Start ;-)