Lenkdrachen oder Lenkmatte?

3 Antworten

Hallo julibord,

hast du dir ma überlegt, einen Lenkdrachen selbst zu bauen? Denn mit 50 Euro wirst du keinen gescheiten gekauft bekommen. Kannst dir ja mal folgenden Link anschauen: http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/holzwerken-und-basteln/basteln-fuer-kinder/lenkdrachen-bauanleitung.html

Liebe Grüße

julibord
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Ja da bin ich auch schon draufgekommen, allerdings ist die Qualität dann schlechter...

Also zuerst einmal: Mit 50€ kommst du nicht weit! Als Zweites, solltest du dir im klaren sein, dass Tricks nur mit Stabdrachen sinnvoll sind. Dagegen haben Lenkmatten viel Zug. Beides zusammen macht kein Sinn. Ich selber fliege zum einen von Prism den Quantum, einen Stabdrachen, der für den Einstieg in das Trickfliegen gedacht ist. Zum anderen fliege ich eine zweileinige Matte von "Colors in Motion" (1,9m Spannweite). Allerdings ist keiner der Drachen billiger als 50€ gewesen. Die Matte zieht mich (60 Kg) bei ca. 4 Bf. durchs Feld. Der Stabdrache baut zwar auch Zug auf, aber nicht so stark wie die Matte.

Du solltest also auf jeden Fall dein Budget vergrößern und dir noch ein Mal überlegen wofür du den Drachen willst bzw. ob du bereit bist 2 Drachen zu kaufen.

Lg

ich kann nur meine erfahrungen weitergeben. ich bevorzuge eher größere drachen da ich der meinung bin das die kleinen relativ viel wind wind brauchen um ordentlichen zug aufzubauen. das selbe gilt dann wolh auch für matten, obwohl ich die teile nicht mag. genertell sollte man bei drachen nur von bekannten/guten herstellern kaufen und nicht bei aldi / lidl & co. 50 sind schon wenig wenns was besseres sein soll.

julibord
Fragesteller

Da hasst du Recht aber ich habe zurzeit 2x Lenkdrachen. Einen "großen" naja eig. ein "kleiner" aber aufjedenfall der größere von meinen beiden und der ist ca. 200cm breit und der braucht viel wind. mein kleiner dagegen geht super hoch und flattert richtig auch bei wenig wind. Der kleine hat wenig gekostet und der große natürlich dann mehr. Beide sind von den Billgdiscounter, da mein Vater mir die einfach mal zum Spaß geholt hatte. Jetzt aber reichen mir die nicht und ich weis nicht ob jetzt eine größerer Lenkdrachen besser wäre als ein kleiner? Natürlich kaufe ich jetzt woanders vermutlich bei Amazon aber für den anfang reichen mir 50€ erstmal. Lenkdrachen oder Lenkmatte weis ich noch nicht ich glaube aber eher die Matte. Ich hoffe du hasst noch ein paar Websites die mir helfen wo und was ich kaufe.

Danke schlappeflicker

julibord
Fragesteller
@julibord

Wie findest du die Ideen von Lenkschlaufen/Control Bars?

Welche kannst du mir empfehlen (unter 20€)?

~

Windmessgerät suche ich auch am besten mit Windrichtungsanzeige

und km/h und Knoten aufjedenfall (unter 40€)

hemme2012  07.08.2012, 17:01
@julibord

Also, für Matten lohnt sich eine Bar erst ab 2 m Spannweite (Bei 2-Leinern). Alles drunter zieht zuwenig um eine Bar sinnvoll zu machen bzw. dass eine Bar spaß macht.

julibord
Fragesteller
@hemme2012

Ok kannst du mir vlj was empfehlen z.B. Lenkdrachen oder Lenkmatte

und wenn dann welche/n?

DU antwortest z.B. so:

Lenkmatte, weil die einfach besser fliegt bei wenig wind (beispiel).

Ich finde z.B.

http://www.amazon.de/Symphony-Beach-R2F-Lenkdrachen-Rainbow/dp/B0015KET6U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344356419&sr=8-1

ganz gut und würde die 2,1 Version mit Schlaufen nehmen.

War nur ein Beispiel also ich hoffe du unterstüzt mich.

Du kannst mich auch bei Skype oder Facebook adden.

(ich darf dich ja ruhig duzen :D )

Danke im Voraus

hemme2012  08.08.2012, 16:47
@julibord

Ahh... Die Symphonie hätt' ich ganz vergessen :D

Ja, die ist ganz gut.

Wie groß (schwer) bist du?

Wenn du viel Zug willst und vllt auch mal springen willst, dann würde ich dir noch diese hier empfehlen (Ich weiß, das ist weit über den 50€, aber da hast du dann wenigstens was davon):

http://www.coloursinmotion.de/de/RS-Trainer-20-m21

Vllt kannst du dir auch überlegen ob du in den Vierleiner Bereich willst, aber dann musst du dein Budget mind. mal verdoppeln.

Wenn du tricksen willst, dann wirst du mit deinen 50€ nicht weit kommen :(

julibord
Fragesteller
@julibord

Fliegen will ich nicht, eher nur so Zug das ich gerade so rutsche. Hier ist auch nicht viel Wind also so 2-3 Beaufort. Was hälst du von der Matte die gerade im Online-Shop bei Lidl ist? (www.lidl.de)