Ist diese Gitarre wos am Montag bei Aldi gibt, für Anfänger geeignet?

9 Antworten

Ne kauf dir lieber eine richtige die gitarren in aldi sind nur spielzeug mag sein das es billig ist für den anfang aber es wird dir leichter fallen auf einer echten gitarre zu spielen denn wenn du auf so einer spielzeug gitarre lernst wird es schwer sich an eine richtige zu gewöhnen weil die unterschiedlichen klang haben die gitarre aus aldi wird nie so klingen wie eine echte

budist  22.09.2012, 20:08

Gewöhnen muss man sich vom Spielen her aber nicht. Die Töne greifen sich vielleicht etwas anders, je nach Halsbreite und Bundhöhe. Trotzdem kann man alles auf dieser Gitarre lernen, was auch auf einer hochwertigeren geht.

Der Klang ist schlechter, als bei einer hochwertigeren. Trotzdem ist die oben genannten sicher eine normale Gitarre (ich kenne die nicht,ist nur eine Ferndiagnose aus Erfahrungen mit Vergleich von gleichgünstigen aus dem Internet), mit der du alles spielen kannst.

Das Spielgefühl wird sich bei dir erst noch entwickeln, da ist die Klampfe wurscht. Ich spiele seit fast 20 Jahren Gitarre und habe das auch 13 Jahre lang auf einer guten Musikschule gelernt.

Du kannst diese Gitarre unbesorgt kaufen! Habe mich gerade mit einem Profi-Gitarristen kurzgeschlossen, der eklärte mir, dass die Gitarren bei Aldi absolut in Ordnung sind und für Anfänger definitiv geeignet, auch, wenn sie in China gefertigt wurden.

Er hat sich selbst eine solche Gitarre bei der letzten Aktion gekauft und ist ganz begeistert von dem Klang. Und er kann es sicher beurteilen, denn er hat mehrere andere Gitarren, bei denen es sich um Profigitarren handelt.

42XY42  01.11.2016, 16:15

Ironie, Aldi-Mitarbeiter oder wer war der "Profi-Gitarrist" mit dem du dich eben gerade kurzgeschlossen hast?

Ich selbst spreche aus eigener erfahrung.Als ich damals das Gitarre spieln erlernte,suchte ich nach einem preiswerten Instrument dass aber auch den Anforderungen des Spielers gerecht wurde.Ich griff zu einer Klassischen Gitarre aus einem Online Musikshop,die gibt es zu einem vernüftigen preis, die Leute (Fachhändler) wissen was sie dort verkaufen.Aber letztendlich ist es deine Entscheidung was du bevorzugst :):

NEIN. Finger weg. Die Gitarre taugt nichts, egal was der 'Profi' aus einer andern Antwort sagt.

Gründe: Lindendecke: Linde ist defintiv kein brauchbares Klangholz, denn dazu ist es zu weich und schwingt nicht ordentlich. Alles sonstigen Angaben außer der Mensur haben keinerlei Wert, denn sie sagen nichts, aber auch gar nichts über das Instrument aus. Außer man liest zwischen den Zeilen: "Boden und Zargen mahagonifarbig bzw. schwarz lackiert" - das bedeutet, minderwertiges Holz, durch (dicke) Farbe kaschiert.

Im vergangene Jahr hebe ich bei verschiedenen Aldi-Filialen ein paar dieser "Gitarren" in die Hand genommen: Bei zweien war der Steg ab. Bei einer war er nahe dran. Bei zweien war die Saitenlage absolut katastrophal, bei einer der Hals seitlich schief.

Material und Verarbeitung waren von minderer Qualität.

Grundsätzlich bekommt man für den Preis dieser Gitarre im Grunde nicht mal das Material. Ich empfehle daher auf jeden Fall, kauf Dir eine Gitarre im Musikhandel, wo Du sie anschauen, in die Hand nehmen kannst. Und vor allem, wo Dir jemand helfen kann,wenn es Probleme gibt. Probleme mit Aldi-Gitarren werden durch Rücknahme und anschließender Entsorgung als Sondermüll gelöst.

Und spare lieber etwas länger. Und wenn mehr ausgeben absolut keine Option ist, bekommst Du auch beim Musik-Fachversand billige Instrumente. Die taugen dann auch nicht soo viel mehr, aber Du hast auf jeden Fall jemanden, der sich kümmert, falls was los ist. Bei Musicstore.de gibt es aktuell die billigste Konzertgitarre ohne Zubehör für 29,--. Auch zu der kann ich nicht raten, aber besser die als die von Aldi.

peterprunken  24.09.2012, 14:30

Volle Zustimmung und das obwohl es sich bei diesen Gitarren um Yamaha (ganz schön tief gefallen diese Firma) gehandelt hat.

Hallo

Also ich kann dir, wie auch die meisten anderen von diesem Ding nur abraten. Diese "Billiggitarren" taugen meist nur zum wegwerfen, da die Qualität der Verarbeitung, der Mechaniken usw. meist zu wünschen übrig lässt.

Zudem noch eine Frage: Hast du dich bewusst für eine Konzertgitarre entschieden? Kennst du die Unterschiede z.B. zwischen Western- und Konzertgitarre? Ich habe dazu hier mal einen Tipp geschrieben: http://www.gutefrage.net/tipp/unterschiede-zwischen-den-gitarrenarten

Mein Rat an dich ist, geh am besten mal in ein Musikgechäft und lass dich dort beraten. Nimm mal verschiedene Gitarren in die Hand und spiele sie mal an. Wenn du noch nichts spielen kannst, bitte einen Verkäufer mal was zu spielen. Das ist meist auch kein Problem. Zudem solltest du dich nicht auf einen bestimmten Preis festnageln. Für eine vernünftige Gitarre, an der du auch in ein paar Jahren noch Spaß hast solltest du schon zwischen 150€-300€ einplanen. Mit dieser Gitarre hast du dann aber unter Garantie ein Instrument, welches vernünftig verarbeitet ist und auch einen schönen Klang hat.

Und bitte bestelle niemals eine Gitarre einfach mal so im Internet....eine Gitarre gehört vor dem Kauf in der Hand gehalten und angespielt...zudem kann man vor allem als Anfänger die Gitarre nicht so gut auf ggf. vorliegende Mängel überprüfen ;)

LG und viel Spaß Daniela

wagemut  23.09.2012, 23:59

@ Kleine MausOB: Lol:

Ein Anfänger kann auch im Laden eine Gitarre weder anspielen noch auf evtl. vorhandene Mängel überprüfen - letzteres führst Du ja sogar selbst aus! Was soll der Anfänger dann in einem Fachgeschäft? Sich von einem Verkäufer über das Ohr hauen lassen, damit der die teuerste Gitarre an den Mann bringt?

Anfängern genügt es meistens überhaupt erst einmal so ein Instrument in der Hand zu haben, zu schauen, ob er rein von der Arm- und Handstellung in der Lage sein wird, mit so einem Instrument umgehen zu können.

Alles Andere, den Klang zu beurteilen sowie auch die Ausfertigung des Instrumentes kommt erst sehr viel später.

Da muß er bereits über das Maß eines Anfängers hinaus sein!!!!

Kein Anfänger bleibt beim Instrument, nur weil der Klang hervorragend ist. Das sind die Feinheiten, die anfangs keinerlei Rolle spielen.

Am Anfang "kämpft" man erst einmal mit der Fingerhaltung und dem gesamten Instrument. Hat man erst mal diese Hürden überwunden, entwickelt man das Gefühl für die weiteren Feinheiten und will dann auch ein entsprechendes Instrument.

Dann erst entscheidet sich auch ob man bei der Konzertgitarre bleibt oder lieber auf eine Westerngitarre umsteigt.

Unter diesen Aspekten genügt die Aldi-Gitarre voll und ganz!

KleineMausOB  24.09.2012, 08:50
@wagemut

Es tut mir leid aber da bin ich definitiv anderer Meinung. Erstens gibt es nicht nur Verkäufer welche die teuersten Instrumente verkaufen wollen. Aufgrunddessen habe ich ja auch auf das Preislimit hingewiesen. Zudem verliert mal sehr wohl den Spaß am spielen wenn man mit einem Billigding anfängt, welches sich aufgrund schlechter Verarbeitung ständig verstimmt oder aber wegen einer schlechten Saitenlage entweder schnarrt oder man einen riesigen Kraftaufwand braucht um die Saiten ans Griffbrett zu drücken. Da hätte ich persönlich dann keine Lust mehr aufs spielen. Es gilt meist: wer billig kauft, kauf doppelt und das ist absolut nicht notwendig. Man kann auch sehr gut auf einer hochwrrtigeren Gitarre lernen, hat an dieser als fortgeschrittener Spieler dann auchbnoch Spaß, wohingegen das Billigteil meist nach ein paar Monaten ausgedient hat. Also wieso einmal 50€ in den Sand setzen und nicht gleich eine kaufen, die man später auch noch mit Spaß spielt.

Und auch als Anfänger kann man hören ob eine Gitarre schnarrt oder ob man den Klang gut findet.

Zudem: Wer sagt dass man mit einer Konzertgitarre anfangen muss?

wagemut  25.09.2012, 00:07
@peterprunken

@Peterprunken: Ich gebe kleineMausOB nur bei einem Punkt recht:

nämlich bezüglich der berechtigten Frage, wer denn sagt, dass man mit einer Konzertgitarre anfangen müsse?

Allein an dieser berechtigten Fragestellung kann man erfassen, dass sich der "interessierte Gitarrenkäufer" wohl überhaupt keine Gedanken gemacht hat bezüglich des Instrumentes und all dessen, was damit verbunden ist - vom Notenlesen bis Harmonielehre usw.

Die Idee zum Gitarrenkauf kam wohl erst angesichts des Angebotes von Aldi, das über Prospekte und über das Internet einsehbar war . Ich solchen Fällen kommen schon mal so Gedanken wie:

"oh eine Gitarre, so etwas wäre doch eigentlich auch ganz interessant zu lernen, könnte man sogar später mal in einer Band spielen. Und bei dem Preis wie beim Aldi-Angebot, kann man so etwas schon mal riskieren".

Etwas später kommt dann die Überlegung zustande, dass fast 50 Euro schließlich auch ein Geld ist, das man nicht mal schnell im Vorbeigehen aus dem Ärmel schüttelt. Also fragt man hier bei GF, ob man sich auch wirklich nicht erkauft mit so einem Instrument.

Die "ernsthaften" Gitarrenspieler, die hier vertreten sind, protestieren gleich heftig und weisen auf viele Details hin, die eine solche Gitarre niemals haben könne.

Dabei sind das alles "Böhmische Dörfer" für jemanden, der aus einer reinen spontanen Idee heraus den Entschluß gefaßt hat für sich oder für sein Kind ein Instrument zu kaufen - zufälligerweise eine Gitarre, weil die gerade mal im Angebot bei Aldi ist.

Aus den eben genannten Gründen bleibe ich dabei, dass diese Gitarre von Aldi für die Ausreizung des Spontanenschlusses völlig ausreicht!