Segelflug mit 15 Jahren - Wo kann ich mich informieren?

5 Antworten

Frag doch einfach telefonisch beim Segelflugverein nach - den gibt es bestimmt wenn da so ein Flugplatz ist.

Als ich Jugendliche war, gab es bei meiner Stradt auch so einen Segelflugverein und da wurden teilweise Sachen fuer Schueler angeboten (ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, weil ich das nie gemacht habe.)

Vielleicht gibt es sogar eine Zusammenarbeit zwischen deiner Schule und dem Verein, wer weis.

Klar kannst du mit 15 anfangen Segelflug zu betreiben. Habe ich genauso gemacht und bin jetzt als Silberrücken immer noch dabei. Suche dir einen Verein mit einer guten Jugendgruppe damit du ein paar Gleichaltrige um dich hast. Und wenn du wirklich willst, fange am besten bald an, dann schaffst du dieses Jahr noch was, sogar der erste Alleinflug ist realistisch zu schaffen bis Saisonende Ende Oktober. Viel Spaß bei diesem schönen süchtig machenden Hobby.

re0emila
Fragesteller

haben Sie Dank👍

Das machst du am besten bei einem Verein in deiner Nähe. Einfach mal googlen "Wohnort Segelflug"

Es gibt auch Schulen, in denen absolvierst du die Ausbildung weitaus schneller, jedoch sind diese auch um einiges teurer im Vergleich zu Vereinen.

Du brauchst am besten vorher, spätestens vor deinem ersten Alleinflug außerdem ein medizinisches Flugtauglichkeitszeugnis. Informiere dich vorher mal, ob du irgendwas hast, weswegen du durchfallen könntest. Ist sonst um so ärgerlicher. Dazu zählen meiner Meinung nach schlechte Augen (unter 5 Dioptrien), Diabetes einige Herzerkrankungen usw.

re0emila
Fragesteller

danke!

pustblume2007  26.06.2021, 06:00
@re0emila

Der wahrscheinlichste Ausschluss für Leute in Deinem Alter ist "Farbenblindheit". Sagte mir mal ein Fliegerarzt...

Wenn es bei dir in der Nähe einen Segelflugplatz gibt, dann solltest du dich mit dem dortigen Flugverein in Verbindung setzen. Die können dir zuverlässig erklären, wie lange bei denen die Ausbildung dauert, was sie kostet, welche Arbeitsstunden du leisten musst etc..

Das ist nämlich bei jedem Verein unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient
Einen Flugplatz haben wir, der auch Segelflug anbietet.

Warum gehst du nicht einfach mal da hin? Mit echten Menschen reden? Fliegen lernen kannst du auch nicht im Internet oder am PC.