Segelflug sonnenbrillle? reicht eine normale brille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Brille trägst, so solltest du beim Fliegen aber immer eine die Augen gegen die Sonneneinstrahlung abschirmende Kopfbedeckung tragen. Sonnenbrille oder nicht, ist deine Entscheidung. Bei empfindlichen Augen notwendig, aber nur gute Sonnenbrillen in einem Gelbton der Gläser lassen dich schon kurz vor Bildung eines Cumuli die beginnende Ballung der Luftfeuchtigkeit erkennen. Als Brillenträger sollte es unbedingt eine gute Gleitsichtbrille selbsttönend oder als Sonnenbrille sein. H.F.

Beim Fliegen ist eine gute Sonnenbrille echt wichtig, vor allem im Flug Richtung tiefstehende Sonne. Schlimmstenfalls im Landeanflug mit Hindernissen und Verkehr in der Platzrunde solltest du alles so gut wie möglich sehen, damit es keinen Unfall gibt. Mit Propeller Richtung Sonne gibt auch einen ganz schönen Stroboeffekt, der einen ohne gute Sonnenbrille sehr schnell reif für die Klapse macht. Neben dem guten UV-Schutz solltest du auch darauf achten, dass die Brille nicht polarisiert ist, denn das macht Probleme beim Ablesen von digitalen Displays. Evtl. fängst du gerade erst an zu fliegen und fliegst noch einfache Flieger mit mechanischen Instrumenten, aber das kommt dann noch dazu, dass du mit Bordcomputer und Navi umgehen must und das kann sehr störend sein, wenn man das nicht optimal ablesen kann. Außerdem kannst du dir mal anschauen, ob die Brille auch noch gut auf der Nase hält, wenns dich mal aus dem Sitz hebt z.B. bei einem Seilriss oder auch schon bei guter Thermik. Gerade in solchen Momenten sollte die Brille nicht verrutschen und irritieren.

Als Nichtbrillenträger solltest Du eine die Augen gegen die Sonne abschirmende Kopfbedeckung tragen. Ob Du eine Sonnenbrrille tragen willst oder musst , ist Deine Entscheidung. Mit guter Sonnenbrille kannst Du schon vor der Bildung eines Cumuli den möglichen Beginn den Wolkenbildung quasi erkennen. Als Brillenträger mit Kopfbedeckung ist eine gute, geschliffene Gleitsichtbrille sinnvoll. H.F.

Eindeutig - NEIN !!!!

Die UV-Einstrahlung ist wesentlich intensiver !!!

" Normale " Sonnenbrillen haben in der Regel einen UV-Schutz bis 400nm. Das UV-Licht geht aber bis 550nm. Dann beginnt das grüne Farbspektrum. Es besteht also eine Lücke, die immer noch UV-Strahlen auf die Netzhaut gelangen lässt.

Die BESTEN UV-Schutzbrillen sind die sogenannten " Kantenfilterbrillen " MIT Seitenschutz ! Nur DIESE lassen KEIN UV-Licht durch. Sie sind dazu noch kontraststeigernd. Die bekanntesten Kantenfiltergläser sind die " gelben " Gläser, die man bei Sportschützen oft sieht. Diese gelbe Farbe nützt aber nichts gegen die " Blendung ". Du kannst alle Abtönungsstärken haben. Also z.B. 50 % / 65% / 75% / 80 und max. 90% in den Farben grau, braun, grün.

Einen recht ordentlichen UV-Schutz bieten schon die " WellnessProtect " Brillen der Firma " Eschenbach ". Wenn auch nicht perfekt, aber mit Seitenschutz. Viele Piloten tragen die Sonnenbrillen von " Ray Ban ". Sie haben eine grau/grüne Farbmischung und bieten auch schon einen ordentlichen UV-Schutz.

Alle anderen Sonnenschutzgläser sind nur gegen die Blendung. Viele denken, je dunkler um so besser. Dies ist grundlegend falsch, weil je dunkler das Sonnenschutzglas ist, umso weiter gehen die Pupillen auseinander und die Lichtmenge, die auf die Netzhaut fällt, ist umso größer. Zumal, wenn kein Seitenschutz vorhanden ist.

Wenn du nähere Infos benötigst, melde dich.

Gruß tommy59

gute sonnenbrille reicht - kein müll vom wühltisch