Gibt es ein Mindestalter für die SPL/LAPL(S) Theorieprüfung?

2 Antworten

Du kannst doch nachfragen:

1. beim DAeC

2. bei einem Verein

3. bei einer Flugschule

4. bei der zuständigen Landesluftfahrtbehörde Deines Bundeslandes

5. wenn nichts hilft, beim Luftfahrt-Bundesamt. Dort gibt es auch eine Liste der Landesluftfahrtbehörden, denn Segelflug fällt normalerweise nicht in die Zuständigkeit des LBA:

"Die Bundesländer nehmen in Deutschland zahlreiche Aufgaben in der Luftverkehrsverwaltung wahr. Dazu gehören unter anderem ... die Erlaubniserteilung für VFR-Luftfahrer."

http://www.lba.de/DE/Presse/Landesluftfahrtbehoerden/Landesluftfahrtbehoerden_Uebersicht.html?nn=569540

Dass Du da überhaupt keinen Ansprechpartner gefunden hast, ist nur schwer vorstellbar.

Du kannst die Theorieprüfung erst ablegen, wenn Du die Ausbildung begonnen hast. Die Ausbildung zum Segelflugzeugführer kann frühestens mit Vollendung des 14. Lebensjahres begonnen werden und somit ist auch keine frühere Ablegung der Theorieprüfung möglich.