Wie gefährlich ist Segelfliegen?

4 Antworten

Segelfliegen ist eigentlich ein sehr ungefährlicher Sport. Man ist immer mit einem Fallschirm ausgestattet sofalls doch mal etwas schieflaufen sollte, aber die Flugzeuge werden Jedes Jahr strengstens kontrolliert und somit wird eine Absturzgefahr minimiert.

Ps bin selber Pilot

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einer meiner liebsten Freunde ist Segelflieger und auch Fluglehrer - es ist sehr selten, dass man abstürzt! Denn im Gegensatz zu den großen, schweren Maschinen kann man eben segeln. Was passieren kann: Man landet manchmal jwd, aber dann wird man halt abgeholt und muss evtl. dem Bauern etwas zahlen, auf dessen Feld man runtergegangen ist.

Ein Restrisiko ist nicht auszuschließen. Eine Mutprobe soll es nicht sein; maximal Nervenkitzel; stimulierend, nicht lähmende Angst. Sonst macht es ja keinen Spaß 😊

Überhaupt nicht, denn im Gegensatz zu anderen Flugzeugen oder Hubschraubern kann bei Segelflugzeugen kein Motor ausfallen