Ist es gefährlich, wenn Waschmaschine und Dusche im gleichen Raum stehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

laut vorschrift muss die waschmaschine mindestens 60 cm von der duschkabine entfernt stehen! selbst dann, wenn eine abtrennung vorhanden ist.

ich würde dir also auf jeden fall dazu raten, irgendwie für eine abtrennung zu sorgen. und wenn du einen duschvorhang aufhängst. besser wäre es natürlich, du entfernst die Waschmaschine aus der dusche, wenn du kannst...

lg, Anna

Die Waschmaschine als solche ist bedingt spritzwassergeschützt. Letztendliche Sicherheit beim Duschen bieten nur die absolute Spannungsfreiheit (Stecker gezogen) oder ein vorgeschalteter Personenschutz-RCD (max. 30 mA).

Was die Dusche betrifft: Wo keine starre Kabine ist, da ist normalerweise eine Vorhangstange - in diese gehört ein Duschvorhang eingehängt und beim Duschen zugezogen.

Im Baumarkt gibt es 1-2 cm dicke Gummimatten, extra als Unterlage für Waschmaschinen um die Geräusche und Vibrationen zu dämpfen. Damit wäre die Maschine etwas vom Boden erhöht wenn du dir Sorgen machst.

Aber eigentlich passiert da nichts. Die stromführenen Bauteile liegen auch nicht direkt am Boden der Waschmaschine.

In vielen Badezimmern stehen Waschmaschine und Dusche / Badewanne im gleichen Raum und da dürfte normalerweise nichts passieren, außer du hältst du Dusche in Richtung der Waschmaschine und der Steckdose.

In Badezimmern gibt es für die elektrische Installation, also Steckdosen, Lampen, etc. besondere Vorschriften und da müssen sich die Elektriker zwingend dran halten, also ist somit deine Sicherheit gewährleistet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Also bei uns war das kein Problem aber musst du selber wissen wenn du aufpasst dass kein Wasser hin kommt sollte auch nichts passieren