Ist das gefährlich? Schlafe daneben? Steckdose ist draußen?

4 Antworten

Joah... hat sich von der Wand gelöst. Kann passieren und ist noch lange kein Weltuntergang.

Solange du sie nicht nutzt und auch nicht in den Spalt heinfässt, ist das erstmal nicht gefährlich. Kinder sollten da keinen Zugriff haben!

Ein Fachmann kann die lose Steckdose mit wenigen Handgriffen wieder festschrauben. Mit ausreichenden Kenntnissen bekommt man das selber repariert.

Schlafprobleme bereitet dieser Defekt keine.

Wtfoxsay
Fragesteller

Habs gefixt, Profi von youtube hat erklärt

Unbenutzt kann so erst einmal nichts passieren.

Um die Steckdosen wieder benutzbar zu machen, muss man die Abdeckung entfernen und die Klammern der Steckdosen wieder ausrichten und festziehen.

Achtung!
230 V sind kein Spielplatz für Laien, vorher unbedingt die Spannung abschalten!

Wtfoxsay
Fragesteller

Also stromkasten aus oder wie genau die Spannung abschalten?

electrician  21.09.2022, 19:04
@Wtfoxsay

Keine Panik!
So, wie das gerade aussieht, ist das erst einmal nicht lebensgefährlich.

Es genügt, wenn Du nur die Sicherung für diese Steckdose abschaltest und die Spannungsfreiheit feststellst (zur Not kann es auch ein eingestöpselter Föhn sein).

Dann die mittleren Schrauben der Einsätze lösen und Einsätze und Abdeckung entfernen.

Die Steckdosen haben seitlich Klemmen. Die Steckdosen müssen beim Einbau so positioniert werden, dass beide Steckdosen mittig aneinander liegen.

Fixiert werden sie durch schrittweies Anziehen aller Klemmen, bis die Steckdosen gut ausgerichtet fest mit der Wand verbunden sind.

Dann kommen die Einsätze und Rahmen wieder drauf, Sicherung rein - und gut is...

Vielleicht nicht mehr nutzen, die Steckdose und morgen, bei Tageslicht reparieren.

Wtfoxsay
Fragesteller

Ich kann sowas nicht reparieren

peer80  20.09.2022, 23:17
@Wtfoxsay

Dein Vater, Mutter, Onkel, Freund…..? Niemand? Dann musst du wohl einen Elektriker beauftragen.

Wenn du nicht gerade mit Stricknadeln in den Händen schläfst, dürfte das Risiko überschaubar sein.

Morty712  20.09.2022, 23:08

Und seinen Gute Nacht Tee sollte er nicht in Richtung Wand verschütten..