Wie teuer ist ein Flugschein?

3 Antworten

Bei den Vereinen meiner Umgebung (Norddeutschland) Alles in Allem etwa 2500 €. Der entscheidende Unterschied zum Autoführerschein ist der, dass du das nicht innerhalb von ca. 3 Monaten aufbringen musst sondern Scheibchenweise wie sie anfallen. Das erste Jahr ist am teuersten, da kommt der medizinische Test, meist noch mit augenärztlichem Attest, diverses Lehrmaterial und man macht viele Starts um schnell die Basics drauf zu haben.
In einem Verein dauert es etwa 2 bis 3 Flugsaisons bis du den Schein hast. Aber auch schon als Flugschüler kannst du eine Menge Spaß haben. Nach grob gerechnet 50 bis 80 Starts kannst du allein fliegen. Bist allerdings immer drauf angewiesen dass ein Fluglehrer am Platz ist.

Wenn mir einer sagt dass Segelfliegen ja sooo teuer sei, halte ich immer das Rauchen dagegen. Täglich eine Schachtel Zigarretten á 6 € macht im Jahr gut 2000 Euronen und die brauchst du beim Segelfliegen auf normalem Level nicht.

Das kommt ganz drauf an, auf welchem Weg Du den machst.

Alles im örtlichen Verein ist deutlich günstiger als die gesamte Ausbildung in einer kommerziellen Flugschule zu machen.

Sofern ich mich mal richtig belesen habe kommste für nen segelflugschein in etwa in den bereich des Auoführerscheines. Kommt warscheinlich stark darauf an wie du ihn machst. Im bereich segelflug gibts sehr viele vereine die viel selbst machen. Da kann man relativ günstig an flugstunden rankommen.

Am einfachsten kannste dich warscheinlich informieren in dem du einfach mal nach Segelflugsportvereinen in deiner umgebung suchst. Die werden infos haben. Zur not kann man mit denen einfach mal reden. Die werden dir zuverlässige infos geben können.