Flugangst Start und Lsdndunff schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Start und Landung kann etwas holpern, aber weniger als man vom Straßenverkehr in Deutschland gewohnt ist. Ist aber harmlos.

Es kann im Ohr etwas schmerzen wenn man Probleme beim Druckausgleich hat, bei manchen hilft da kauen, andere schlucken, bei mir hilft es zu gähnen und dabei den Unterkiefer nach links und rechts zu bewegen. Ähnliches kann man aber auch im Zug erleben bei der Einfahrt in Tunnel, oder wenn man auf einen Gerg hoch fährt.

Ich war schon recht alt als ich das erste mal geflogen bin, hat mir aber nichts ausgemacht, auch meine Höhenangst mal überraschender Weise nicht.

Das schlimmste ist dass es für größere Menschen recht eng werden kann, das ist dann nicht sonderlich bequem. Da musst du öfter mal aufstehen und etwas rumlaufen, schon wegen der Durchblutung der Beine.
Ich saß mal neben einer kleinwüchsigen Frau, die hat mir erzählt dass sie oft fliegt und dabei immer froh ist so klein zu sein, die konnte selbst auf den engen Sitzen ihre Beine baumeln lassen.
Hast du einen Platz am Gang ist es leichter mal die Beine auszustrecken, da kann man auch mal aufstehen ohne dass die neben einem einen raus lassen müssen.

Mach es einfach, aber nimm jemanden mit der schon ein paar mal geflogen ist. Denn die Abläufe bevor du ins Flugzeug rein kommst sind schon etwas verwirrend.

Beim Startlauf spürst Du die starke Beschleunigung, das ist aber nichts anderes als wenn Du mit nem 911er Porsche auf der Autobahn voll durchbeschleunigst, das ist doch ein super schönes Gefühl, mit Achterbahn hat das eher weniger zu tun. Nach dem Rotieren (Abheben) spürst Du natürlich wenn das Flugzeug Kurven fliegt aber das ist nicht wie bei nem Kampfjet sondern das ist alles im Komfortbereich. Genieße die Aussicht und während einem Kurvenflug hast Du wieder ganz andere Perspektiven auch zum Fotografieren - reserviere Dir einen Fensterplatz!

Bei der Landung kann es zu Druck im Ohr kommen, wenn Du das verspürst lasse den Mund etwas geöffnet oder kaue einen Kaugummi, lässt sich aber vor allem die ersten male wenn Du fliegst kaum vermeiden, das ist aber bei jedem unterschiedlich.

Ja das kenne ich,

im Flugzeug muss ich jedesmal fast kotzen und besonders die Luftlöcher sind sehr unangenhm. Fast hätten die mich mal aus dem Flugzeug geschmissen. Mit 20 Mann in einer cessna ist auch extrem ungemütlich.

bin dann jedesmal froh wenn die Tür aufgeht und das Exit-Kommando kommt. Einfach aussteigen und das ganze hat ein Ende.

allocigar78  26.05.2023, 12:31

ja genau so ne blöde Antwort hat sie gebraucht. Sie fliegt aber bestimmt nicht mit ner Cessna sondern mit nem Airliner!

blackhaya  26.05.2023, 12:33
@allocigar78

Ja stimmt ich bin Fallschirmspringer, von Höhenangst bin ich nicht betroffen, aber dafür Flugangst.

Nein. Eine durchschnittliche Busfahrt in der Stadt fühlt sich stärker an.

Nee, eher wie Aufzug fahren..

Aber es gibt Flugangst Seminare zum Beispiel bei der Lufthansa.