Wie viel kostet ein Pilotenschein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fragi10

Hier mal ein paar Antworten zu Fragen, die imho am häufigsten zum UL-Schein gestellt werden:

Was kostet Ultraleichtfliegen?

Die reine Ausbildung kostet ca. 5.500,- €. Mit Nebenkosten, Lehrmaterial, Prüfgebühren der Verbände usw., muss man mit ca. 6.000 € rechnen.

Wie lange dauert eine Ausbildung?

Theorie und Funksprechkurse sind Kompaktkurse und fest vorgegeben. Die praktische Ausbildung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Flugschüler/innen und nicht zuletzt nach dem Wetter. Unter günstigen Bedingungen ist dies in 4-6 Wochen möglich. Wer möchte, kann sich aber auch Zeit lassen.

Wie weit kann man mit Ultraleichtflugzeugen fliegen?

Moderne Ultraleichtflugzeuge haben Reichweiten zwischen 800 und 1200 km ohne Tankstopp. Der Verbrauch liegt bei 10-12 ltr. bleifrei-Superbenzin in der Stunde (entspricht ca. 7-8 ltr./100 km) mit einer Reisegeschwindigkeit von 150-250 km/h. Der Tankinhalt beträgt bis zu 100 ltr.

Kann man ins Ausland fliegen?

Für das Ausland gilt, wie in der allgemeinen Fliegerei üblich, die Aufgabe eines Flugplans und evt. Zollformalitäten (trotz EU).

Was kostet die Unterhaltung eines UL's ?

Die jährliche Haftpflichtversicherung kostet ca. 550,- €, Vollkaskoversicherungen sind sehr unterschiedlich gestaffelt (je nach Risiko), jedoch keine Pflicht. Die Hallenunterstellung ist von Flugplatz zu Flugplatz sehr verschieden geregelt.

Kann ich sofort mit der Ausbildung beginnen?

Mit der praktischen Ausbildung (Fliegen) kann sofort begonnen werden, ein vorangestellter Theoriekurs ist nicht notwendig. Ein wenig fliegerische Erfahrung erleichtert sogar das Verständnis der theoretischen Grundlagen.

Was ist ein Schnupperkurs ?

Der Schnupperkurs beinhaltet die ersten 3 Grundstunden des praktischen Fliegens mit einem erfahrenen Fluglehrer. Die theoretische Einweisung klärt die Instrumentierung, Steuereinrichtungen, sowie die Bedienung eines Flugzeuges. Der Schnupperkurs kann der Ausbildung vorangestellt werden und wird angerechnet. Kosten für den Schnupperkurs € 299,-

Wie lange gilt mein Schein?

Der Luftfahrerschein (SPL-F) gilt 5 Jahre. In den letzten 2 Jahren müssen 12 Flugstunden und 12 Starts und Landungen sowie ein Übungsflug mit Fluglehrer nachgewiesen werden.

Mehr Info zu dem Thema findest Du hier:

http://www.ultraleicht.de/index.htm

Grüße vom Heliristen

m91arc  15.03.2012, 20:21

4-6 Wochen? Es wäre realistischer wenn du das "Wochen" gegen Monate eintauschst, nämlich das haut meistens auch noch nichtmal hin...

Fliegersvenny  21.08.2014, 14:59
@m91arc

Naja - das kommt darauf an, wo und wie man das macht. Wenn man eine Ausbildung als Ferienkurs macht und dann auch noch zumindest eine Teilflugausbildung im Ausland, im Süden, wo mehr gutes Wetter ist, kann das schon in sechs Wochen über die Bühne sein. Hast Du auch noch ein wenig Vorerfahrung könnten auch vier Wochen reichen. In einem normalen Verein werden es auch sicher bis zu zwei Jahren.

Ich kenne jemanden, der eine Teilausbildung Ultraleicht bis fast zur Prüfung in Spanien gemacht hat. Der war in sechs Wochen fertig. Hoffnungslos untalentiert sollte man natürlich nicht sein. Hat ihn ungefähr sechstausend gekostet. Alles in allem.

Gute Tipps bekommt man unter anderem auf der ultraleicht-homepage.de unter pilotenschein-kosten.

Gruß

Fliegersvenny

Der Segelflugschein PPL-C kostet ab 2000 Euro, der allgemeine Motorflugschein PPL-A mit dem du z.B. eine Cessna fliegen darst kostet ab 10000 Euro, irgendwo dazwischen liegt der UL und Motorsegler. Bei Hubschrauber solltest du mit mindestens 20000 Euro rechnen. Du kannst auch den Segelflugschein machen und dann mit recht wenig Flugstunden auf UL oder Motorsegler umsteigen. Das kommt insgesamt billiger als direkt diesen Schein zu machen.

Die Kosten sind nach oben hin offen: Je besser du dich anstellst, desto billiger wird es. Bei Segelflug und vermutlich auch bei den anderen kannst du dir bis zu 4 Jahre Zeit lassen den Schein zu machen, aber in der Regel braucht man dann viel mehr Flüge, da man es ja wieder verlernt und man gibt folglich viel mehr Geld aus. Man sollte also schon 1-2 mal die Woche mindestens fliegen und möglichst auch zwischendurch mal eine Woche dafür frei nehmen. Dazu solltest du aber wissen, dass auch die Flugausbildung sehr viel Spaß machen kann!

Bitte lies einmal :--- Bei Dresden gibt es mehrere Flugplätze. A) Segelflug --- meistens wird in Vereinen mit eignen Fluglehrern geschult --- Du wirst Clubmitglied, als junger Mensch zu geringen Kosten und kannst die Kosten weiter minimieren, indem Du im Club angebotene Arbeiten erledigst. Dies wird Dir meistens mit Punkten vergütet, die Du dann abfliegen kannst. Mit Theorie und praktischem Fliegen, beides mit Fluglehrer erwirbst Du dann die A = 1 Schwinge, die B = 2 Schwingen und die C = 3 Schwingen. Danach erwirbst Du den Luftfahrerschein für Segelflieger. Je nach Deinem Einsatz kann das 7 Monate bis 2 Jahre dauern und bis auf den monatlichen Vereinsbeitrag weitestgehend abgearbeitet werden. B) Motorflug wird meistens in Motorflugschulen geschult, auch clubintern möglich. soweit Fluggerät vorhanden. C) Helicopter dto. Wegen realistischer Kosten solltest Du dich selbst vor Ort informieren. --- Als interessierter junger Mensch bist Du überall gern gesehen, solltest aber auch wissen : Das Fliegen ist, um die Kosten klein zu halten immer ein Gemeinschaftssport.

Dann gehe am besten mal bei einer Flugschule in deiner Nähe vorbei. Die Preise sind so vielfältig wie die Arten von Fluglizenzen die es gibt. UL sollte noch relativ preiswert sein. Die PPL ist dann schon nicht ohne und richtig teuer wirds beim Hubi. Billiger wirds wenn du es z.B. in den USA machst.

Gehe mal auf ein Flugplatzfest, da sind meist auch Flugschulen vor Ort die dir die gewünschten Auskünfte geben können.