Wie viel kostet der Pilotenschein für einmotorige Flugzeuge?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welche Lizenz Du anstrebst, denn es gibt verschiedene Lizenzen, mit denen man berechtigt ist, einmotorige Flugzeuge zu fliegen. Weiterhin hängt es davon ab, wo Du die Ausbildung absolvierst und wie Du Dich bei der Ausbildung anstellst. Strebst Du einen Luftsportgeräteführerschein an, um sog. Ultraleichtflugzeuge zu fliegen, musst Du mit rund 5.000 Euro rechnen. Eine LAPL, um einmotorige Leichtflugzeuge zu fliegen, gibt es für rund 6000 EURO, wenn Du die Ausbildung bei einem Luftsportverein absolvierst und rund 10.000 wenn Du die Ausbildung bei einer kommerziellen Flugschule absolvierst. Die PPL gibt es für rund 10.000 EURO bei einer Vereinsflugschule und für rund 15.000 Euro bei einer komerziellen Fluschule. Strebst Du gar die CPL mit IR-Brechtigung an, dann musst Du mind. 50.000 - 60.000 Euro hinblättern.

Kommt darauf an, wie man sich dabei anstellt.

Schätze mal so um die 20.000 EUR