Darf, beziehungsweise kann man, seinen Pilotenschein nebenbei machen?

VFR80065  24.02.2024, 11:46

Darr? Bedeutet?

Linuskenu
Fragesteller

Stell dich nicht dumm

VFR80065  24.02.2024, 11:51

Ok, dann halt keine Antwort, bin halt zu dumm.

Linuskenu
Fragesteller

„Darf“

4 Antworten

Das ist auf jeden Fall möglich, kann aber jenachdem was du machst schwierig werden. Wenn du deinen Pilotene schein bei einer Airline machst, wie Condor, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das nebenbei geht, da hauptsächlich die Ausbildung woanders (USA,...oder Norddeutschland) stattfinden wird. Wenn du eine Privatpilotenlizenz bei einem Fliegerclub machst, geht das sehr gut nebenbei. Die Theorie wird meistens an den Wochenenden abends behandelt und du kannst mit deinem Fluglehere ausmachen, wann die FLugstunden stattfinden,

Woher ich das weiß:Hobby
Linuskenu
Fragesteller

Kann man den Piloten Schein machen und danach sich bei einer Airline bewerben? Muss man während der Ausbildung gut Englisch können?

julianhnz438  24.02.2024, 13:58
@Linuskenu

Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind bei der Ausbildung verpflichtend, das sie teilweise auch in Englisch stattfinden wird. Du kannst natürlich auch privat deine Ausbildung machen und dich danach bei einer Airlinebewerben, das ist aber sehr schwierig, da du zunächst sehr viele Flugstunden brauchst und dich nicht alle Airlines nehmen werden. Lufthansa, Eurowings, Swiss,... nehmen zum Beispiel nur Schüler aus ihrer eigenen Flugschule. Man könnte vielleicht bei einer kleinen Buisnse Fluggesellschaft weitermachen und sich dann immer weiter "hochsteigern" oder eben direkt bei einer gößeren Airline anfangen.

Linuskenu
Fragesteller
@julianhnz438

wann kann/sollte man sich für eine Ausbildung bei einer Airline bewerben? Geht das überhaupt vor einem Schulabschluss?

julianhnz438  24.02.2024, 14:33
@Linuskenu

Generell kann man sagen, wenn du dein Abirur hast kannst du dich direkt bei einer Airline bewerben. Es gibt mehrmals im Jahr einen Assesment Tag, bei dem man sich bewerben kann. Je nach Airline brauchst du noch eine medizinische Untersuchung vorher und/oder einen speziellen Test, ob du geeignet bist. Das musst du aber bei der Airline nachlesen und du musst dich Informieren, wann so ein Tag ist.

julianhnz438  24.02.2024, 15:11
@Linuskenu

Gleiches Interesse, ich bewerbe mich bald bei Lufthansa zur Pilotenausbildung :D

Ich würde sagen das es eigentlich nicht möglich ist. Es gibt ja aber auch Lizenzen für kleine und leichte Flugzeuge, da könnte es nebenbei durchaus möglich sein.

Wenn du aber bei der Polizei bist, dann kannst du dich doch auch auf einen Polizei Hubschrauber Schulen lassen, wenn da eine Stelle frei ist?. So kannst du mit dem Fluegen sogar Geld verdienen.

Das ist möglich. Du kannst auch Müllmann sein und den Schein machen. Du musst nur das Geld haben mehr nicht. Den Privatflugschein kann grundsätzlich jeder machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.