Bester Weg vom Abitur ins Pilotencockpit?

3 Antworten

Moin!

Es ist ratsam, dass du vorher etwa stsudiersz oder mindestens eine 12-monatige Ausbildung hinlegst. Das hat gleich zwei Vorteile:

  1. du hast eine Absicherung, falls du unfähig wirst
  2. du kannst die Ausbildungskosten als Werbungskosten absetzen

Dann würde ich dir noch empfehlen, einfach über eine private Schule oder Airline zu gehen. Bundeswehr kostet zwar kein Geld, aber du hast dich längere Zeit verpflichtet.

ich selber studiere vorher Wirtschaftsingenieurwesen und möchte dort schon was in der Branche machen. Du kannst z.B. auch Luft und Raumfahrttechnik studieren. Dann kennst du auch diesen weg und kannst dich danach entscheiden.

Milchbraue201
Fragesteller

Hast du schon mit dem Studium angefangen?

Wirtschaftsingenieur war auch schon eine Idee von mir allerdings schreckt mich die nichtkenntnis über den Beruf ab.

Wie ist das Studium? Und ist es ein duales? Bei wem abdolvierst du das Studium?

Beste Grüße!

WeltraumVoyager  30.03.2024, 06:35
@Milchbraue201

Ich habe noch nicht angegangen, werde mich aber bald bewerben.

Ich kann dir dennoch ein paar Infos geben.

Zuerst generell. Der Wirtschaftsingenieur ist sozusagen die Bindestelle zwischen der Geschäftsleitung und der Produktion. Also zwischen den BWLern und Ingenieuren. Dabei kann er selber Aufgaben übernehmen und auch Projekte leiten. Oft hat dieser eine höhere Position und ist Leiter eines Teams. Das war jetzt ganz grob.

Das Studium gibt es sowohl Dual, als auch als Vollzeitstudium. Ich würde bei dem Studiengang jedoch immer Dual empfehlen. Ich möchte gerne zu Airbus gehen und dort Dual studieren. Mal schauen, ob das klappt ;)

Milchbraue201
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Danke für deine ausführliche Antwort!

Wie essenziell würdest du die Fächer Mathematik und Physik auf dem Gymnasium einordnen? Ich bin in beiden Fächern oftmals nur mit einer 3 durchgekommen und selten mit einer 2.

Könnte das ein Ausschluskriterium darstellen?

WeltraumVoyager  30.03.2024, 15:20
@Milchbraue201

Mathe, Physik und Englisch sind schon wirklich wichtig. Sowohl für den Wirtschaftsingenieur als auch für den Piloten.

Es wird nicht immer ein Ausschlusskriterium sein, jedoch kann sein, dass du etwas schwerer an stellen kommst. Vor allem beim Studium. Bei der Ausbildung musst du so oder so den DLR Test bestehen.

Ich selber habe Mathe und Physik als Leistungskurse (und bin dort gut). Damit kann es auch schon schwer werden. Aber ich komme viel leichter an Plätze, als welche ohne LK

Milchbraue201
Fragesteller
@WeltraumVoyager

English habe ich als LK aber in meiner Schullaufbahn lässt sich eher die Gesellschaftswissenschaftliche Interesse abzeichnen

WeltraumVoyager  30.03.2024, 15:36
@Milchbraue201

Ist nicht extrem schlimm. Universitäten schauen eher selten auf die Abiturfächer. Bei den Unternehmen sind die Abiturfächer eher wichtig

fuchs4711  23.04.2024, 11:14

Was bringt es Ausbildungskosten als Werbungskosten abzusetzen wenn man ohnehin keine Steuern bezahlt weil man so wenig verdient? Durch das Absetzen wirst du auch nicht reicher.

fuchs4711  23.04.2024, 11:17

Was willst du als Wirtschaftsingenieur in der Branche machen? Luft- und Raumfahrttechnik ist eine ganze Nummer schwieriger als Wing. Aber man hat da viel bessere Chancen.

WeltraumVoyager  23.04.2024, 13:19
@fuchs4711

Ich wollte da noch Pilot werden. Der Wing war die Absicherung. Jetzt bin ich leider krank und kann daher wohl nicht mehr Pilot werden

Außerdem hat man als Wing bessere Berufschancen 😉

  1. Den Pilotenschein mußt du generell selber zahlen ( Airline )
  2. bei der Bundeswehr sehr hohe Anforderungen und Verpflichtung als Soldat inklusive Auslandseinsätze )
  3. Verschuldung ist bei Airlines normal und ob man eine Anstellung bekommt ist fraglich
  4. bewirb dich bei Airbus oder Airlines als Azubi zum Fluggeräte Mechaniker..

Es gibt nicht den besten Weg. Wenn du 10 Piloten fragst wirrst du vermutlich 11 verschiede Geschichten hören. Pascal, der den YT Kanal AeroNewsGermany betreibt ist zum Beispiel ein paar Jahre in der Kabine geflogen bevor er ins Cockpit gewechselt hat.

Gehe auf Messen wie die ILA, die AERO Friedrichshafen oder am Besten nächstes Jahr auf die Pilot Expo. Dort unterhältst du dich mit den richtigen Leuten.

Dann suchst du für dich den besten Weg zusammen. Wenn der nicht funktioniert solltest du aber noch einen Plan B, C, D,... in den Hinterhand haben. Einfach geht da Nix.

Was die Leute am Boden machen findet man am Besten raus wenn man da mal ein Praktikum macht.